Attentat in Kongsberg: Doch kein Pfeil und Bogen! Deshalb hält die Polizei die wahre Mordwaffe geheim

Mit Pfeil und Bogen hieß es, habe der Amokläufer in Kongsberg (Norwegen) seine Opfer abgeschossen…
Artikel lesen

Präsident des DBSV 1959 e.V. nach Tat in Norwegen: „Ein Bogen ist keine Schusswaffe“

Im Süden Norwegens kommt es am 13.10.2021 zu einer schrecklichen Tat. Ein Mann schießt in…
Artikel lesen

Beste Quali bei einer Bogensport-WM für Andreas Gstöttner

102 Recurveschützen aus 43 Nationen kämpften in Yankton/USA um den Weltmeistertitel. Nach seiner besten Qualifikation…
Artikel lesen

Skizzierte Trainingseinheiten für Bogensportvereine (Teil 6)

Der sechste Teil dieser Artikelserie zu den skizzierten Trainingseinheiten für Vereine wendet sich an Wettkampfsportler.…
Artikel lesen

DOSB: Episode 7 der Reise durch Sportdeutschland

Kristina Vogel hat Olympiamedaillengewinnerin Lisa Unruh im Rahmen der aktuellen Episode der „Reise durch Sportdeutschland“…
Artikel lesen

Bogen Weltcupfinale Yankton: Gold für Unruh, Bronze für Kroppen

Sensationeller Saison-Abschluss für die deutschen Bogenschützen: Beim Weltcupfinale im US-amerikanischen Yankton gewann Lisa Unruh als…
Artikel lesen

Unruh besiegt Osipova nach Tiebreak und holt Gold

Lisa Unruh schoss eine bessere 10 als Elena Osipova und holte sich so die Goldmedaille…
Artikel lesen

Nachbetrachtung: Deutsche Meisterschaft 2021 in Wiesbaden

Von Arne Metzlaff / Fotos: Eckhard Frerichs Die diesjährige deutsche Meisterschaft WA fand erneut in…
Artikel lesen

Sara Lopez gewinnt in Yankton den sechsten Weltcup-Titel

Sara Lopez ist die erste Bogenschützin in der Geschichte, die das Finale des Archery World…
Artikel lesen

Schloesser gewinnt im Rückkampf des Finales 2019 den dritten Titel

Mike Schloesser besiegte Braden Gellenthien in der Revanche des letzten Archery-World Cup Finales mit 148-144,…
Artikel lesen

Dieser Wiener schießt am besten

Der Burgenländer Nico Wiener krönte sich am Wochenende zum dreifachen Weltmeister. Eigentlich will der 24-Jährige…
Artikel lesen

Bogen Weltcupfinale Yankton: Drei DSB-Athleten wollen Saison krönen

Gleich drei DSB-Athleten nehmen am Weltcupfinale der Bogenschützen im amerikanischen Yankton (29./30 September) teil: Michelle…
Artikel lesen

Kim Woojin gewinnt seine dritte Weltmeisterschaft in Yankton

Der Koreaner Kim Woojin besiegte Marcus D’Almeida und holte sich bei den World Archery Championships…
Artikel lesen

Jang Minhee kämpft sich den Weltmeistertitel in Yankton

Die koreanische Bogenschützin Jang Minhee besiegte Casey Kaufhold aus den USA in allen Sätzen und…
Artikel lesen

Nico Wiener ist Weltmeister im Compound

Der Österreicher Nico Wiener besiegte Mike Schloesser aus den Niederlanden, 146-143, um Gold und seinen…
Artikel lesen

Sara Lopez gewinnt Weltmeistertitel in Yankton

Die Kolumbianerin Sara Lopez besiegte die Inderin Jyothi Surekha Vennam mit 146-144 und sicherte sich…
Artikel lesen

WM im Bogenschießen: Krippendorf verpasst bei WM das Viertelfinale

Bogenschütze Tim Krippendorf hat seine tolle Leistung als Vierter der Qualifikation zwar bestätigt, das Viertelfinale…
Artikel lesen

Bogen-WM Yankton: Keine Medaille für DSB-Team

Die deutschen Bogenschützen schließen die Bogen-WM in Yankton (21. bis 26. September) ohne Medaille ab.…
Artikel lesen

Die Viertelfinalisten bei den Weltmeisterschaften (Compound) stehen fest

Es ist eine bunte Mischung aus Bogenschützen und Nationen, die beim Compound-Finale in Yankton gegeneinander…
Artikel lesen

Zwei Chancen auf den ersten WM-Titel für die Teams aus Indien und Mexiko

Indien und Mexiko haben unzählige Medaillen auf der internationalen Bühne des Bogenschießens gesammelt – aber…
Artikel lesen

So können Sie das Saison-Finale in Yankton live verfolgen

Die internationale Bogensaison endet mit einem Doppel-Event in Yankton, USA. Vom 24. bis zum 26.…
Artikel lesen

Bogen-WM Yankton: Starke Team-Leistungen, aber keine Medaille

Die ersten Entscheidungen bei der Bogen-WM in Yankton/USA (21.-26. September) sind gefallen. Zwar konnten die…
Artikel lesen

Spannende Duelle bei der Compound-Jugend - ein Erlebnisbericht

Nach dem Motto "man trifft sich immer mehrmals im Leben - und insbesondere an der…
Artikel lesen

Bogen-WM Yankton: „Unsere Mannschaft kann in allen Bereichen Medaillen gewinnen!“

Der Höhepunkt des Jahres waren zweifellos die Olympischen Spiele in Tokio mit der Bronzemedaille für…
Artikel lesen

DM Bowhunter 2021 – Ziele im Nebel

Ziele im Nebel … so begann am Samstag und Sonntag der Tag für die Schützinnen…
Artikel lesen

Voll ins Schwarze! Bogenschützin Katharina Raab wird deutsche Meisterin

Die Wertacherin krönt sich zur deutschen Meisterin mit dem Compoundbogen. In der Quali noch Zweite,…
Artikel lesen

Sabine Herm ist deutsche Vizemeisterin

Riesenerfolg für die Masters-Bogenschützin und ihren Verein BSC Zell. Empfang in der Heimat durch die…
Artikel lesen

Einmaliger Sporterfolg: Ein dreifacher Europameister aus Ligist

Der Schilchermarkt Ligist beherbergt einen Europameister - einen dreifachen noch dazu. Franz Harg von den…
Artikel lesen

Bogen-WM Yankton: Acht Novizen und vier „Leitwölfe“

Am 18. September fliegt die deutsche Bogen-Delegation von Frankfurt in die USA: Zielort ist Yankton…
Artikel lesen

DM Sport- und Bogenschießen: Vier Orte für vier Titelkämpfe

Am kommenden Wochenende (17. bis 19. September) ist einiges los auf den Bogen- und Sportanlagen…
Artikel lesen

Jeersdorferin Lauridsen ohne Team in die Top Ten

„Das war doch relativ ungewohnt“, fand Heike Lauridsen. Die Bogenschützin des SV Jeersdorf nahm erstmals…
Artikel lesen

Krippendorf verpasst deutschen Titel

Der Oberkotzauer Bogenschütze Tim Krippendorf hat bei den deutschen Meisterschaften eigentlich ein großes Ziel vor…
Artikel lesen

Katharina Pflügers großes Ziel heißt Olympia

Die 17-jährige Katharina Pflüger aus Hettingen ist Ende August mit Landesrekord Deutsche Meisterin bei den…
Artikel lesen

Wahl zum GA-Sportler des Jahres: Christoph Breitbachs Ziel ist OIympia

In den Nationalkader hat es Bogenschütze Christoph Breitbach schon geschafft. Platz drei bei einem Weltcupturnier…
Artikel lesen

Bogensport-Club-Bergkamen feiert 10-jähriges Bestehen mit Spaßturnier

Der Bogensport-Club-Bergkamen e.V. (BSC-Bergkamen) feiert am 25. September sein 10-jährigen Bestehen mit einem Spaßturnier. Der…
Artikel lesen

Meisterschaft im Bogensport: „Heute darf ich oben stehen“

Bei der deutschen Bogensport-Meisterschaft kämpfen mit Lisa Unruh und Michelle Kroppen auch zwei Olympia-Teilnehmerinnen um…
Artikel lesen

EM Feldbogen Porec: Gold für Unruh, Bronze fürs Team

Florian Unruh hat bei der Feldbogen-EM in Porec/CRO gezeigt, dass er einer der weltbesten Bogenschützen…
Artikel lesen

DM Bogen Wiesbaden: Bronzemädels, Prominenz und Verabschiedung

Am Rande einer Deutschen Meisterschaft gibt es viele Geschichten und Geschichtchen. Natürlich waren die Bronzemedaillengewinnerinnen…
Artikel lesen

DM Bogen Wiesbaden: Freudentränen, Kader-Duelle & Wiesbaden-Spezialist

Heftige Regengüsse am Vormittag, Sonnenschein und perfekte Bedingungen am Nachmittag. Die Schützinnen und Schützen der…
Artikel lesen

Informationen zur DM Bowhunter 2021

Die Teilnahme an der DM Bowhunter 2021 ist nur für geimpfte, genesene oder getestete Personen…
Artikel lesen

Jugendfreizeit-Lehrgang Wiesbaden: „Es ist ein cooles, aufregendes Projekt!“

Anfang August nahmen 15 Bogen- und Sportschützen am Jugendfreizeit-Lehrgang des DSB in Wiesbaden teil, erstmals…
Artikel lesen

DM Bogen Wiesbaden: „Favoriten-Killer“, Schwestern-Duo und Bembelfeier

Gute Laune, bis auf kleinere Erfrischungsschauer stabiles Wetter und packende erste Wettkämpfe gab es am…
Artikel lesen

EM Feldbogen Porec: DSB-Team kämpft um Medaillen

Am Sonntag, 12. September, gehen drei DSB-Athleten bei der Feldbogen-EM in Porec in den Einzelwettbewerben…
Artikel lesen

Ein Robin Hood aus der Fränkischen Schweiz

Jakob Hetz vom Bogenclub in Reuth ist nicht nur ein Meister seines Fachs, nun steht…
Artikel lesen

Deutsche Meisterschaften im Bogenschießen: Bauer: Wenn man einen guten Tag hat, ist alles drin

Bei der Deutschen Meisterschaft im Bogenschießen treten Sportlerinnen und Sportler mit und ohne Handicap an.…
Artikel lesen

Bogenschießen am Bowling Green: „Wir sind die Gejagten“

Bogenschützin Michelle Kroppen freut sich auf die deutsche Meisterschaft am „schönsten Austragungsort“ in Wiesbaden. Die…
Artikel lesen

Teilnehmerfeld für die Feldbogen-Wettbewerbe der World Games 2022 in Birmingham in Porec festgelegt

Die Länder, die bei den bevorstehenden World Games in Birmingham antreten werden, wurden in einer…
Artikel lesen

DM Bogen Wiesbaden: Die letzten Fakten & Zahlen

Am Freitag, 10. September, fliegt um 10.00 Uhr der erste Wettkampfpfeil der Deutschen Meisterschaft 2021…
Artikel lesen

EM Feldbogen Porec: DSB-Team holt Maximum an World Games-Quotenplätzen

Das war ein sehr erfolgreicher „Ausnahme“-Tag für die deutschen Athleten bei der Feldbogen-EM im kroatischen…
Artikel lesen

Feldbogen-EM Porec: Ambitioniertes DSB-Team am Start

Am 7. September startet die Feldbogen-EM (bis 12. September) im kroatischen Porec. Der DSB ist…
Artikel lesen

WM Bogen Yankton: DSB nominiert WM-Dutzend

Die olympische Team-Bronzemedaillengewinnerin Michelle Kroppen sowie der Olympia-Fünfte Florian Unruh führen das DSB-Kontingent für die…
Artikel lesen

DM Bogen Wiesbaden: Neue Titelträger gesucht

Nachdem im vergangenen Jahr Corona bedingt die nationalen Titelkämpfe ausfielen und „nur“ der Deutschland Cup…
Artikel lesen

Einmal um die Welt

Der Markt Feucht empfängt seine Bogenschützin Charline Schwarz. Bei aller Freude über deren Bronzemedaille aus…
Artikel lesen

Daheim in Bad Kreuzen: Bogenparcours Aumühle: Trainerin schult Anfänger ein

Der Bogenparcours Aumühle in Bad Kreuzen bietet zwei Parcours für den beliebten Freizeitsport. Sowohl Geübte…
Artikel lesen

Erfolgreiche Blumberger: Bogenschützen bei der EM

Ein außergewöhnlicher Erfolg ist jetzt vier Sportlern vom Bogensport-Club Blumberg gelungen. Clemens Benzing, Beatrix Harms,…
Artikel lesen

Bogen-DM Wiesbaden: Knapp 600 Athleten kämpfen um die Titel

In knapp einer Woche wird Wiesbaden Besuch von „Goldsuchern“ aus ganz Deutschland bekommen: Dann reisen…
Artikel lesen

Para-Bogenschütze Szarszewski im Achtelfinale

Bogenschütze Maik Szarszewski (Vöhringen) hat bei den Paralympischen Spielen in Tokio seine Medaillenchance gewahrt. Der…
Artikel lesen

Zahra Nemati gewinnt im Tiebreak den dritten Paralympischen Titel in Folge

Die Iranerin Zahra Nemati schoss in einem Shoot-off eine perfekte 10 und gewann in Tokio…
Artikel lesen

Sondelfinger Trio bei den deutschen Meisterschaften erfolgreich

Bei den deutschen Meisterschaften der Bogenschützen (Feld und Jagd) in Eichenzell/Fulda heimste ein Sondelfinger Trio…
Artikel lesen

3D Bogensport-WM: Erfolg für Schütze aus St. Peter/Au

Ganze elf Nationen waren bei der IAA Welt- und Europameisterschaft im 3D-Bogensport in Szekszard (Ungarn)…
Artikel lesen

Osttirol: Verein HSV Bogensport feierte seinen Zwanziger

Vor zwanzig Jahren im Jahre 2001 hatte ein gewisser Walter Seiwald die Vision, den ersten…
Artikel lesen

Pine und He qualifizieren sich mit paralympischen Siegen für die World Games 2022

Die Britin Phoebe Pine und der Chinese He Zihao haben sich infolge ihrer Siege bei…
Artikel lesen

Matt Stutzman bei den Paralympics: Der Bogenschütze ohne Arme hat eine bewegte Vergangenheit

Bei den Paralympischen Spielen 2012 in London gewinnt Matt Stutzman eine Silbermedaille und will diese…
Artikel lesen

He Zihao dominiert bei den Paralympischen Spielen das Feld der Herren

Der Chinese He Zihao, Favorit in der Compound-Herrenkonkurrenz bei den Paralympics, dominierte die Ausscheidungsrunden und…
Artikel lesen

3D Bogen-Europameisterschaft Maribor: Deutsches Duo am Start

3Mit einem Duo ist der DSB bei der 3D Bogen-Europameisterschaft im slowenischen Maribor (30. August…
Artikel lesen

Phoebe Pine gewinnt überraschend Paralympisches Gold

Die Britin Phoebe Pine schoss mit ihrem letzten Pfeil eine Acht - genau das, was…
Artikel lesen

China gewinnt zweites Gold, aber die Türkei stellt paralympischen Rekord auf

Lin Yueshan und He Zihao haben ihre Gegner aus der Türkei im Finale der Mixes-Teams…
Artikel lesen

Döhlauer Bogenschütze: Krippendorf kämpft um WM-Ticket

Jetzt wird es ernst: Am Wochenende steht die zweite nationale Rangliste der Bogenschützen auf dem…
Artikel lesen

Draußen daheim : Mit Pfeil und Bogen durch den Wald

Da stehe ich also wie Robin Hood mit dem Bogen in der einen und dem…
Artikel lesen

Cuxland: Bogenschütze träumt von Paralympics-Teilnahme

Andreas Kretzer hat bereits eine Reihe von Titeln im Bogenschießen der Behinderten geholt. Eine Medaille…
Artikel lesen

Bild des Tages: Bogenschütze Matt Stutzman bei den Paralympics.

Volle Konzentration: Der US-Parasportler Matt Stutzman während des Auftakt-Events der Disziplin Compound bei den Paralympics…
Artikel lesen

Südafrikaner überlebt Nilpferdangriff und wird dann Paralympics-Athlet

Wenn Philip Coates-Palgrave auf sein Leben zurückblickt, beschreibt er sich selbst so: „Als ich zwei…
Artikel lesen

China gewinnt erste Medaille im Bogenschießen bei den Paralympischen Spielen 2020 in Tokio

Die Chinesen Chen Minyi und Zhang Tianxin besiegten die Tschechische Republik mit 138-132 im Finale…
Artikel lesen

Überlebender einer Nilpferd-Attacke, Coates-Palgrave, genießt paralympische Bühne

Der südafrikanische Bogenschütze Philip Coates-Palgrave hat seine Nerven Im Griff wenn er in Tokio gegen…
Artikel lesen

Tokio 2020NE: Maik Szarszewski mit schwacher Qualifikation

Das hatte sich Maik Szarszewski anders vorgestellt! Der einzige deutsche Bogenschütze bei den Paralympics in…
Artikel lesen

Titelverteidiger Andre Shelby verspürt in Tokio mehr Druck

Andre Shelby kommt als 55-Jähriger nach Japan – und als amtierender Paralympics-Champion. Der Compound-Bogenschütze aus…
Artikel lesen

Neun paralympische Rekorde, die während der Qualifikation in Tokio aufgestellt wurden

Es war ein rekordverdächtiger Qualifikationstag bei den Paralympischen Spielen 2020 in Tokio. Während der beiden…
Artikel lesen

Meisterschützen und Rekorde bei DM in Varl

Schießen wie einst Robin Hood: Die Deutschen Meisterschaften im Bogenschießen lockten hundert Teilnehmer aus dem…
Artikel lesen

Piotrs paralympische Reise begann mit dem Herrn der Ringe

„Ich passe mich der Welt an, anstatt dass sich die Welt an mich anpasst“, schrieb…
Artikel lesen

DM Bogen Wiesbaden: Olympischer Bronzeglanz in Wiesbaden

Es war das Highlight aus DSB-Sicht bei den Olympischen Spielen in Tokio: Der Gewinn der…
Artikel lesen

Günter Url: Dieser Mann trifft (fast) immer ins Schwarze

Der Stockinger Bogenschütze Günter Url mischt beim 3D-Bogenschießen auf Tierattrappen in der Weltspitze ganz vorne…
Artikel lesen

Brunns Schützen spannten den Medaillenbogen

Die Athleten des Union Bogensportclubs Diana zeigten sich bei der NÖ-Landesmeiterschaft in Lassee von ihrer…
Artikel lesen

Vorschau: W1-Wettbewerbe bei den Paralympischen Spielen in Tokio 2020

In ihrem aktuellen Format wurde die W1-Klassifizierung (und Wettkampfkategorie) im Jahr 2014 eingeführt, nachdem die…
Artikel lesen

Tokio 2020NE: „Wie eine Schachtel Pralinen!“

Am 21. August begann das „Abenteuer“ Paralympische Spiele für Deutschlands einzigen Bogensportler bei Tokio 2020NE,…
Artikel lesen

Letzter Tag der Deutschen Meisterschaft Feld und Jagd 2021

„Vorher nass, nachher nass, doch zwischendurch so richtig Spaß!“ Treffender könnte das Motto des dritten…
Artikel lesen

Vorschau: Die Compound-Wettbewerbe bei den Paralympischen Spielen in Tokio

Compound wurde bei den Paralympischen Spielen 2008 zu einer eigenständigen Disziplin erklärt – die Regeln…
Artikel lesen

Die Klassifizierung für die Bogenwettbewerbe bei den Paralympics

Die Klassifizierung bei den Paralympischen Spielen erfolgt nach Art und Grad der körperlichen Beeinträchtigung. Sie…
Artikel lesen

Randnotiz aus Tokio (Teil 3): Paralympische Spiele sind ein besonderes Sportereignis

Von Andreas Lorenz | Als "Mann vor Ort" wirft Andreas Lorenz für das BSM einen…
Artikel lesen

40 Jahre DFBV und Resümee eines langen Bogensport-Wochenendes

Am Samstagabend, nach der 1. Halbzeit der DM Feld und Jagd, wurden im Rahmen der…
Artikel lesen

Erster Tag der DM Feld und Jagd

Sportliches Highlight des langen Wochenendes des DFBV ist sicher die 2-tägige „Deutsche Meisterschaft Feld und…
Artikel lesen

Das lange Wochenende des DFBV ...

… mit gleich 2 Meisterschaften: Dem „Finale der Feldbogenliga 2021“ und der „Deutschen Meisterschaft Feld…
Artikel lesen

Tokio 2020NE: Sieben deutsche Athleten bei Paralympics am Start

Das deutsche Team ist ein guter Mix aus Erfahrung und olympischer Unbekümmertheit: Mit Bernhard Fendt…
Artikel lesen

Neuling bei der WM: Fränkische Bogenschützin mischt international mit

Bogenschützin Franziska Göppel hat spannende Tage hinter sich. Erstmals durfte die Nachwuchsathletin zum Europapokal und…
Artikel lesen

Vorschau: Recurve-Wettbewerbe bei den Paralympischen Spielen in Tokio 2020

Die Paralympics werden noch nicht so umfangreich übertragen wie die Olympischen Spiele und Bogenwettbewerbe waren…
Artikel lesen

Leitfaden zu den Bogenwettbewerben bei den Paralympics 2020 in Tokio

Tokio veranstaltet den größten und vielfältigsten Bogenwettbewerb in der langen paralympischen Geschichte des Sports. Trotz…
Artikel lesen

Deutsche Meisterschaft 3D am 18./19. September 2021

Am Wochenende 18./19. September 2021 findet die Deutsche Meisterschaft im 3D-Bogenschießen des Deutschen Schützenbunds (DSB)…
Artikel lesen

Autonomer Schießbogen, der immer trifft

Bei diesem Bogen muss der Schütze nicht zielen. Er kann sogar wegschauen. Er trifft immer…
Artikel lesen

Die Niederlage akzeptieren und für den Rest des Jahres 2021 neu starten

Dieser Blog wurde von Audrey Adiceom geschrieben und bietet Einblicke in ihr Leben als Bogenschützin…
Artikel lesen

Empfehlenswerte Garne für Mitten- und Endenwicklungen

Nachdem an dieser Stelle vor einiger Zeit bewährte Sehnengarne im Überblick vorgestellt wurden, folgt in…
Artikel lesen

Ana Vazquez tritt für An San beim Finale des Archery World Cup 2021 an

Die Mexikanerin Ana Vazquez wird Olympiasiegerin An San aus Korea beim des Archery World Cup…
Artikel lesen

Junioren-WM Bogen Breslau: Bronze für Schwarz und Vetter

Zwei von vier– so lautet die Medaillenbilanz bei den World Archery Youth Games in Breslau/POL…
Artikel lesen

DFBV: Wir suchen Dich!

Für unseren ehrenamtlich agierenden Vorstand suchen wir dringend noch fleißige Unterstützung. Bitte helft uns dabei,…
Artikel lesen

Komalika Bari ergänzt ihren beeindruckenden Lebenslauf um U21-Weltmeistertitel

Die indische Senkrechtstarterin Komalika Bari besiegte die Spanierin Elia Canales mit 7:3 und sicherte sich…
Artikel lesen

Feldbogen: Deutsches Team bei österreichischer Staatsmeisterschaft am Start

Ein Team der deutschen Feldbogenschützen nutzt die österreichische Staatsmeisterschaft vom 13.-15. August in Vorau in…
Artikel lesen

Bogensport: Marissa Ruhmer (11) aus St. Oswald ist Weltmeisterin

Die Askö St. Oswald hat eine Weltmeisterin! Marissa Ruhmer siegte im 3D-Bogenschießen (Traditionell/Recurve) in der…
Artikel lesen

Das Zeit-Management der Profis

von Anna Lena Gangluff Leseprobe aus dem BOGENSPORT MAGAZIN Ausgabe 3/2021 7 Uhr am Morgen.…
Artikel lesen

Ihr persönliches Zuggewicht – wann und wie sollten Sie es anpassen?

Das richtige Zuggewicht ist für jeden Bogenschützen eine ganz wichtige Komponente für den Erfolg und…
Artikel lesen

BSC Schrobenhausen richtet zum vierten Mal das Spargellandturnier aus

Die Freunde des Bogenschießsports können sich auf etwas ganz Besonderes freuen - denn am Sonntag,…
Artikel lesen

Teilnehmerrekord beim 9. Turnier der BSU St. Veit i.Def.

164 begeisterte Schützinnen und Schützen nahmen im Defereggental am 9. Turnier der BSU St. Veit…
Artikel lesen

Sawyer Sullivan führt die U18 der Vereinigten Staaten zum Team-Weltrekord

Sawyer Sullivan blieb mit nur einem Punkt hinter seinem eigenen Weltrekord von 714 Punkten zurück…
Artikel lesen

Junioren-WM Bogen Wroclaw: „Eine Medaille ist das Ziel“

Die letzte Medaille bei einer Junioren-Weltmeisterschaft gab es 2006 durch das deutsche Recurve-Team rund um…
Artikel lesen

Aufstellung für das Finale des Hyundai Archery World Cup 2021 steht

Die letzten Plätze für das Finale des Hyundai Archery World Cup 2021 sind vergeben, und…
Artikel lesen

Deutsche Meisterschaft Bogensport

2021 werden vom 10. bis 12. September die Titelträger in Einzel und Team - wie…
Artikel lesen

European Youth Cup Bogen Bukarest: Medaillen sorgen für Selbstvertrauen in Richtung Junioren-WM

Noch nie haben die deutschen Nachwuchssportler so gut bei einen European Youth Cup angeschnitten, wie…
Artikel lesen

Neulengbach: Zwei Mal Gold und ein Mal Silber für Andreas Gstöttner

Mit einem sensationell starken Wettkampf holt sich der Neulengbacher Recurve-Schütze Andreas Gstöttner den Outdoor-Staatsmeistertitel im…
Artikel lesen

Sieben Dinge, die wir an den Olympischen Spielen in Tokio 2020 geliebt haben

Es waren fünf lange Jahre der Vorbereitung, aber die Bogen-Wettbewerbe boten bei den Olympischen Spielen…
Artikel lesen

Top 5: Die besten Fotos von den Olympischen Spielen in Tokio 2020

Als ich daran erinnert wurde, meine fünf Lieblingsbilder aus Tokio einzureichen, wusste ich, dass es…
Artikel lesen

Bianca Speicher überwindet alle Zweifel

Vor zwei Jahren hatten ihre Ärzte nach einem schweren Unfall bei einem Turnier gesagt, sie…
Artikel lesen

Jens Liebich von Bogensport Delmenhorst holt DM-Silber

Der Schütze des Vereins Bogensport Delmenhorst hat sich bei der Feldbogen-DM in Trier Edelmetall gesichert.…
Artikel lesen

European Youth Cup Bogen Bukarest: Medaillenjagd geht weiter

Nach dem Hinspiel in Catez (SLO) im Mai folgt nun die zweite Etappe des European…
Artikel lesen

Gutes Comeback mit dem Bogen nach schwerem Unfall

Dank der Spiele in Tokio ist die Randsportart Bogenschießen momentan wieder in den Fokus gerückt.…
Artikel lesen

Mit Pfeil und Bogen: Yasmin Raber gewinnt Bronze

In der Ausscheidung Meisterschütze Deutschland 2021 gewinnt die Bogenschützin vom TV Bergkrug das kleine Finale.…
Artikel lesen

Kooperation ÖBSV und AAA

Der Österreichische Bogensportverband und die Austrian Archery Association verfolgen beide das Ziel, die Bogensportler und…
Artikel lesen

ÖM und ÖSTM 2021 in Schwarz / Tirol

Die Österreichischen Meisterschaften und Staatsmeisterschaften fanden dieses Jahr in Schwarz in Tirol statt. Obwohl die…
Artikel lesen

Meisterschütze 2021: Finaltag eins war ein voller Erfolg

Sonnenschein, gute Laune, Spannung und tolle Ergebnisse! Der erste Finaltag beim Meisterschütze 2021 #DuUndDeinVerein war…
Artikel lesen

Tokio 2020NE: Eine Medaille und sechs Top-8 Platzierungen

Die Wettkämpfe bei den Olympischen Spielen in Tokio laufen noch bis zum 8. August, doch…
Artikel lesen

DJK-Bogenschützen ehrten Meister

Die Mitglieder der Abteilung Bogenschießen der DJK Altenmarkt haben am Samstag ihrer Siegerehrung der vereinsinternen…
Artikel lesen

An San schießt sich mit drei Goldmedaillen in die Geschichte

Für den Rest ihres Lebens wird An San eine Olympiasiegerin sein. Die 20-jährige Koreanerin hat…
Artikel lesen

Olympia 2021: Bogen-Superstar An kontert Anfeindungen - und gewinnt Gold

In Südkorea wurde Bogenschießen einst populär gemacht, um günstig Medaillen zu gewinnen. Auch in Tokio…
Artikel lesen

Edelfinger und Wachbacher Schützen erweisen sich als treffsicher

Edelfinger und Wachbacher Bogenschützen waren bei der Württembergischen Landesmeisterschaft erfolgreich: Nikolai Popp und die Edelfinger…
Artikel lesen

Florian Unruh schreibt Olympia-Geschichte

Ein Bogenschütze des SV Dauelsen schreibt Olympia-Geschichte: Florian Unruh glänzte in Tokio mit dem fünften…
Artikel lesen

Olympia: Bogenschütze Florian Unruh verpasst Edelmetall

Nach seinem Coup gegen den Koreaner Kim Je Deok hat Florian Unruh auch das Achtelfinale…
Artikel lesen

Mete Gazoz gewinnt die Olympischen Spiele 2020 in Tokio

Mete Gazoz hat die allererste olympische Bogenmedaille der Türkei gewonnen – und es ist Gold.…
Artikel lesen

Tokio 2020NE: Florian Unruh hervorragender Fünfter

Florian Unruh hat bei seiner Olympia-Premiere den hervorragenden 5. Platz belegt und die Chance auf…
Artikel lesen

Antifeministen aus Südkorea attackieren Olympiasiegerin An San – wegen ihrer Frisur

Drei Goldmedaillen gewann Bogenschützin An San in Tokio. Nun versuchen junge Männer vermehrt, die Aufmerksamkeit…
Artikel lesen

Tokio 2020NE: Florian Unruh vor der Einzel-Entscheidung im Interview

Am Samstag, 31. Juli (3.09 Uhr deutsche Zeit), greift Florian Unruh wieder zum Bogen. Dann…
Artikel lesen

An San gewinnt drittes Gold bei den Olympischen Spielen 2020 in Tokio

Die 20-jährige Koreanerin An San gewann im Stechen das dritte Mal Gold bei diesen Olympischen…
Artikel lesen

Das stürzt den Favoriten im Stechen

Oh Jin Hyek schoss den ersten Pfeil des Stechens. Es war eine Neun – eine…
Artikel lesen

Hygienerichtlinien für DM´s 2021 des DBSV

Alle Meisterschaften sind Veranstaltungen des Freizeit- und Amateursports unter freiem Himmel. Dabei sind je nach…
Artikel lesen

Bogenschießen debütiert mit Herzfrequenzgrafiken während der Olympischen Spiele

Bogenschießen ist die erste Sportart, die biometrische Live-Daten während der Übertragung der Olympischen Spiele verwendet.…
Artikel lesen

Keine Einzel-Medaille für deutsche Bogenschützinnen

Nach der umjubelten Bronzemedaille im Mannschaftswettbewerb läuft es für Deutschlands Bogenschützinnen im Einzel gar nicht…
Artikel lesen

Eine Olympiade hinter verschlossenen Türen: Bogenschützen bedauern die Abwesenheit der Fans

Die Menge brüllte, als sein Pfeil die Zehn durchbohrte, das Sambodromo sprudelte über, als brasilianische…
Artikel lesen

Tokio 2020NE: Keine deutsche Bogenschützin mehr im Rennen

Die Enttäuschung war groß: Mit Lisa Unruh und Charline Schwarz verabschiedeten sich am Morgen die…
Artikel lesen

DM Feldbogen Trier: Auch Starkregen stoppt Ausrichter und Schützen nicht

Für die diesjährigen Deutschen Meisterschaften im Feldbogen in Trier mussten die Verantwortlichen und Schützen vielen…
Artikel lesen

Bronze-Bogenschützin Schwarz: 'Ich wollte schon von klein auf eine Medaille gewinnen'

Die 20-jährige Bogenschützin Charline Schwarz aus Feucht bei Nürnberg hat bei ihren ersten Olympischen Spielen…
Artikel lesen

Bogensport: Von Winnetou zum Profiwettkampf

Helmut Meisenbichler ist in der Natur aufgewachsen. Als Bub suchte er sich die elastischsten Haselnusszweige…
Artikel lesen

Florian Unruh schlägt den top-gesetzten Koreaner Kim Je Deok

Der Deutsche Florian Unruh besiegte Koreas Kim Je Deok in fünf Sätzen mit 7:3 in…
Artikel lesen

Tokio 2020NE: Florian Unruh gelingt Sensation

Florian Unruh hat im Einzel-Wettbewerb für einen echten Paukenschlag gesorgt: Der Fockbeker zog durch ein…
Artikel lesen

Göttinger Sport-Legenden: Bogenschütze Nils Knöchelmann fährt zweigleisig

Er fährt zweigleisig: Der Bogenschütze Nils Knöchelmann startet bei den „normalen Sportlern“, wie er es…
Artikel lesen

Tokio 2020NE: Alles ist möglich

Die Qualifikation der deutschen Bogenschützen war – auch nach eigenem Empfinden – verbesserungsfähig. Dass nach…
Artikel lesen

Volltreffer von Berlins Lisa Unruh! Team-Bronze im Bogenschießen

Partystimmung bei den deutschen Bogenschützinnen in Tokio: Das Team um Lisa Unruh holt im kleinen…
Artikel lesen

Bogenschützin Lisa Unruh - die Frau mit dem Anglerhut

Sie hat es wieder getan. Nach Silber in Rio hat Bogenschützin Lisa Unruh auch in…
Artikel lesen

Koreanische Damen gewinnen neunten Olympia-Mannschaftstitel in Folge

Korea besiegte in der Endausscheidung Italien, Weißrussland und ROC (Russisches Olympisches Komitee), um sich seinen…
Artikel lesen

Randnotiz aus Tokio (Teil 2): Es ist doch alles so einfach, oder?

Von Andreas Lorenz | Als "Mann vor Ort" wirft Andreas Lorenz für das BSM einen…
Artikel lesen

Tokio 2020NE: Bundestrainer Oliver Haidn über die Bronze-Heldinnen und die Trainer

Hinter dem Erfolg des Bronze-Trios Michelle Kroppen, Charline Schwarz und Lisa Unruh stecken viele Personen.…
Artikel lesen

Tokio 2020NE: Bogen-Frauen gewinnen BRONZE

Die deutschen Bogen-Frauen haben für den DSB die erste Medaille bei den Olympischen Spielen in…
Artikel lesen

Tokio 2020NE: Kroppen & Unruh scheitern im Mixed-Achtelfinale

Für Michelle Kroppen und Florian Unruh ist der Traum von einer Medaille bei der olympischen…
Artikel lesen

Feldbogen-DM: Trier trotzt der Hochwasser-Katastrophe

Am 24./25. Juli findet in Trier die Deutsche Meisterschaft im Feldbogen statt. Die gastgebende St.…
Artikel lesen

Tokio 2020NE: Jüngster Schütze setzt sich im Einzelwettbewerb an die Spitze

Der 17-jährige Koreaner Kim Je Deok schlug seine erfahrenen Teamkollegen und ließ den Weltranglistenersten Brady…
Artikel lesen

Tokio 2020NE: An San bricht 25 Jahre alten Olympia-Rekord in der Qualifikation

Die koreanische Bogenschützin An San erzielte bei den Olympischen Spielen in der Einzelqualifikation der Frauen…
Artikel lesen

Tokio 2020NE: Luft nach oben für Bogen-Quartett

Der erste Auftritt von DSB-Athleten bei den Olympischen Spielen in Tokio verlief schwierig und ganz…
Artikel lesen

Tokio 2020NE: Die letzten Fakten vor dem Start

Das Trio Michelle Kroppen, Charline Schwarz und Lisa Unruh wird aus DSB-Sicht die Olympischen Spiele…
Artikel lesen

Deutsches Ehepaar will im Bogenschießen Geschichte schreiben - der Name ist dabei keine Hilfe

Die Olympischen Sommerspiele hatten vor fünf Jahren einen ganz besonderen Moment zu bieten. Lisa Unruh…
Artikel lesen

Tokio 2020NE: Der ganz normale „Olympia-Wahnsinn“

Die ersten Tage sind vorbei, die deutschen Bogen- und Sportschützen haben den „Alltag“ bei Olympia…
Artikel lesen

Athleten lernen die olympische Wettkampfarena in Tokio kennen

Die Wettkämpfe im Bogenschießen bei den Olympischen Spielen sollen am 23. Juli kurz vor der…
Artikel lesen

Olympische Spiele 2021: Die Hitzespiele von Tokio

Selbst für Spitzensportler ist der Sommer in Japan gewöhnungsbedürftig: Die Temperaturen können auf über 30…
Artikel lesen

Bogenschütze Tim Krippendorf hat WM-Ticket vor Augen

Der Bogenschütze des ATSV Oberkotzau gewinnt die erste von zwei nationalen Ausscheidungen für die Weltmeisterschaft…
Artikel lesen

Vorschau: Die Damenmannschaften bei den Olympischen Spielen in Tokio 2020

Die zweite Medaille im Bogenschießen wird im Mannschaftswettbewerb der Frauen vergeben – einem Wettbewerb, der…
Artikel lesen

"Es wird erwartet, dass ich eine Medaille hole"

2016 sorgte Lisa Unruh für einen historischen Erfolg. Die Berlinerin gewann völlig überraschend Silber im…
Artikel lesen

Am 24.07.2021 findet österreichweit der erste Österreichische Bogensport-Tag statt.

Das TEAM Breitensport hat die VISION, gemeinsam mit den Vereinen den Bogensport österreichweit an einem…
Artikel lesen

Tokio 2020NE: 12x Weltklasse, 12x „Behördensportler“

Für Bogen-Bundestrainer Oliver Haidn ist es ganz klar: „Wenn unsere Sportler nicht professionell trainieren, werden…
Artikel lesen

Doppel-Medaillengewinner Simon Terry im Alter von 47 Jahren gestorben

Der dreimalige Olympiateilnehmer Simon Terry, der 1992 in Barcelona für Großbritannien zwei Bronzemedaillen gewann, ist…
Artikel lesen

DM Feldbogen: Meisterschaft in Trier findet statt

Gemeinsam haben sich die St. Sebastianus Bruderschaft Trier und der DSB dazu entschlossen, trotz der…
Artikel lesen

Bogenbauer Hermann Rutrecht: Spannendes Handwerk

Als sich Hermann Rutrecht in den 70er-Jahren seinen ersten Bogen kaufte, legte er einen seinen…
Artikel lesen

Wird dieses Jahr Brady Ellison olympisches Gold gewinnen?

Wer bei diesen Olympischen Spielen Gold gewinnt, hängt von bestimmten Faktoren ab. Einige davon können…
Artikel lesen

15. Run Archery Cup in Kaluga / Russland

Vom 15. bis 16. August fand in Kaluga (Russland) ein internationaler Wettkampf im Bogenlaufen statt,…
Artikel lesen

Randnotiz aus Tokio (Teil 1): Absolute Kontrolle und doch ein Positiver?

Von Andreas Lorenz | Als "Mann vor Ort" wirft Andreas Lorenz für das BSM einen…
Artikel lesen

Randnotiz aus Tokyo (Intro): Ein Erlebnis der anderen Art

Von Stefan Kech | Zum fünften mal wird Andreas Lorenz bei Olympia dabei sein. Doch…
Artikel lesen

Dauelsens Florian Unruh: Auf der Jagd nach olympischen Gold

Was für eine Ehre und Bürde zugleich: Als einziger männlicher Recurve-Bogensportler aus Deutschland besteigt der…
Artikel lesen

Ausschreibung zur DM Bowhunter 2021

Vom 18.-19. September 2021 findet in Eichenzell bei Fulda die Deutsche Meisterschaft Bowhunter 2021 statt.…
Artikel lesen

Tokio 2020NE: Die letzten Vorbereitungen laufen

München, Wiesbaden, Hannover, Suhl, Lonato und Berlin: Das sind die Orte, an denen sich die…
Artikel lesen

Tokio 2020NE: Zweimal Unruh bei Olympia

Am 24. Juli fällt bei den Olympischen Spielen in Tokio die Entscheidung im Mixed-Wettbewerb Bogenschießen.…
Artikel lesen

Tokio 2020NE: DSB-Team zum Abflug bereit

Endlich geht es los: Acht DSB-Athleten und drei Trainer starten am Samstag in das Abenteuer…
Artikel lesen

Vorschau: Die Herrenmannschaften bei den Olympischen Spielen in Tokio 2020

Die Qualität und Zusammensetzung des Team-Recurve-Wettbewerbs der Männer hat am Ende des 26. Juli 2021…
Artikel lesen

Vorschau: Die Mixed-Teams bei den Olympischen Spielen 2020 in Tokio

Bogenschießen war eine der ersten Sportarten, bei der ein eigener Frauenwettbewerb zugelassen wurde – bereits…
Artikel lesen

Sawyer Sullivan bricht in zwei Tagen zweimal den U18-Weltrekord

Sawyer Sullivan hat den Weltrekord der U18-Compound-Männer auf der 50-Meter-Distanz mit 72 Pfeilen innerhalb von…
Artikel lesen

Michelle Kroppen startet bei den Olympischen Spielen

An ihrem achten Geburtstag fing alles an. „Meine Oma hatte in den Niederrhein Nachrichten von…
Artikel lesen

Junge Friedbergerin wird bayerische Meisterin

Auch die Feldbogenschützen mussten coronabedingt eine lange Schießpause einlegen. Sie durften lediglich als kontaktfreier Sport…
Artikel lesen

Zeitplan zum Jubiläumswochenende mit FBL-Finale und DM Feld und Jagd | DFBV e.V.

Vom 20. bis 22. August findet im Schloss Fasanerie in Eichenzell/Fulda das Jubiläumswochenende zum 40jährigen…
Artikel lesen

Compound-Bogenschießen drängt weiter auf Zulassung bei Olympischen Spielen

Compound-Archery steckte noch in den Kinderschuhen, als das Bogenschießen 1972 zu den Spielen zurückkehrte und…
Artikel lesen

Tokio 2020NE: Die DSB Olympia-Seite mit allen Infos

Rechtzeitig vor Beginn der Olympischen Spiele hat der DSB eine eigene Internetseite online geschaltet: Unter…
Artikel lesen

Die innere Stimme des Selbstzweifels, die Bogenschützen überwinden müssen, um bei den Olympischen Spielen gewinnen zu können

„Wenn du dort schießt, passiert etwas in Deinem Kopf“, sagt Valentina Acosta, die 21-jährige Kolumbianerin,…
Artikel lesen

WM-Qualifikation Bogen: 15 Sportler in München am Start

Sechs Frauen und neun Männer schießen am Samstag und Sonntag in München auf der Olympia-Schießanlage…
Artikel lesen

Olympia 2021: Bogenschießen bei den Olympischen Spielen in Tokio – Zeitplan, Teilnehmer, Regeln

Schon 1900 war Bogenschießen eine olympische Disziplin. Bei den Olympischen Spielen 2021 gibt es Einzel-…
Artikel lesen

Mit Pfeil und Bogen im Gepäck nach Tokio

Kurzfristig haben die Bogenschützen ihr Olympia-Team für Tokio festgelegt. Mit dabei das Ehepaar Unruh mit…
Artikel lesen

Die besten Fotos von der Olympia-Qualifikation und dem World Cup in Paris

Sport ist am besten, wenn Emotionen mit im Spiel sind - da macht der Bogensport…
Artikel lesen

Krüger-Champions nominiert für Tokio – Poster im Online-Shop

PRESSEMITTEILUNG: Wir freuen uns sehr, dass alle aktiven Sportler, die von Krüger unterstützt werden, ihren…
Artikel lesen

Rietzer Rainer Meinschad feiert Gold bei ÖM in Kärnten: Mit Indianer-Technik zum Sieg

Mit einem urigen Indianer-Bogen forderte Rainer Meinschad vom BSC Rietz die heimische Elite heraus –…
Artikel lesen

Bogensport international: Weltranglisten-1. und zwei weitere Finalteilnehmer

Es sind wahrlich erfreuliche Nachrichten, die der deutsche Bogensport aktuell produziert: Bei den Olympische Spielen…
Artikel lesen

Bogenschützin Deepika Kumari: Für Indien nach Tokio

Kurz nach ihrem 27. Geburtstag beschenkte sich Deepika Kumari am Sonntag selbst: Zielsicher schoss die…
Artikel lesen

Henckels darf mit nach Tokio

Der nächste Luxemburger Sportler darf für die Olympischen Spiele in der japanischen Hauptstadt planen: Jeff…
Artikel lesen

Ehepaar Unruh fährt zu Olympia

Der Fockbeker Recurve-Bogenschütze Florian Unruh ist vom Deutschen Schützenbund (DSB) für die Olympischen Spiele zur…
Artikel lesen

Brady Ellison besiegt Jack Williams im Recurve-Finale der Männer

Paris: Brady Ellison behauptete am Sonntag mit dem elften Etappensieg seiner Karriere seinen Platz auf…
Artikel lesen

Deepika Kumari vollendet in Paris historisches Dreifach-Gold

Die Inderin Deepika Kumari hat am Sonntagnachmittag mit ihrem Sieg beim Recurve-Wettbewerb der Damen in…
Artikel lesen

Olympia-Qualifikation Bogen: Ehepaar Unruh, Kroppen und Schwarz für Tokio vorgeschlagen

Die Entscheidung ist getroffen: Michelle Kroppen (SV GutsMuths Jena/BSG Ebersberg), Lisa Unruh (BSC BB Berlin),…
Artikel lesen

Weltcup Bogen Paris: Männer-Team gewinnt Gold

Goldener Abschluss für die deutschen Bogenschützen beim Weltcup in Paris: Das Männer-Trio Maximilian Weckmüller, Florian…
Artikel lesen

Weltcup Bogen Paris: Recurve-Männer im Gold-Finale

Die deutschen Recurve-Männer sind beim Bogen-Weltcup in Paris in das Gold-Finale eingezogen, in dem sie…
Artikel lesen

Weltcup Bogen Paris: Keine Einzel-Finalteilnahme für den DSB

Der Bogen-Weltcup in Paris, letzte internationale Standortbestimmung vor den Olympischen Spielen, wird im Einzel ohne…
Artikel lesen

Velden: Kärnten holt einige Medaillen bei der ÖSTM Bogensport

Der Bogensportverein UBSV Glemmtal hat nach mehreren nationalen und internationalen Turnieren nun die Österreichische Staatsmeisterschaft…
Artikel lesen

Moritz Wieser verweist in Paris die Recurve-Konkurrenz auf die Plätze

Der Deutsche Moritz Wieser erzielte in Paris 693 von 720 möglichen Punkten und holte sich…
Artikel lesen

Weltcup Bogen Paris: Moritz Wieser mit überragender Leistung

„An so einen Tag kann ich mich kaum erinnern. Ich bin fast sprachlos!“ Sagte der…
Artikel lesen

Boom beim Bogenschießen durch Lockdown

Wenn es so richtig heiß wird, dann kann man in das Wasser flüchten oder aber…
Artikel lesen

Die sieben letzten Olympia-Quotenplätze für Männer in Paris vergeben

Sieben europäische Länder haben beim letzten Qualifikationswettbewerb in Paris die letzten Quotenplätze für den olympischen…
Artikel lesen

Osttiroler Mixed-Team holte bei Österr. Staatsmeisterschaft WA 3D Gold

Ein in jeder Hinsicht heißes Wettkampfwochenende liegt hinter den 234 Bogenschützinnen und -schützen, die heuer…
Artikel lesen

Olympia-Qualifikation Bogen: DSB-Männer verpassen Team-Quotenplatz

Es hat nicht sollen sein! Die Recurve-Männer haben beim finalen Olympia-Qualifikationsturnier in Paris/FRA den angestrebten…
Artikel lesen

Weltcup Bogen Paris: Letztes Turnier vor Tokio-Nominierungsvorschlag

Es ist der letzte internationale Wettkampf vor den Olympischen Spielen, es ist die letzte Standortbestimmung…
Artikel lesen

Noch 12 Tickets für Tokio zu vergeben

Die letzten Quotenplätze für die Olympischen Spiele werden am Montag bei der Endqualifikation in Paris…
Artikel lesen

USA-Männer gewinnen enges Rennen um die Pole bei der letzten Olympiaqualifikation

Die USA sicherten sich heute Morgen in Paris die Top-Platzierung für die Olympischen Spiele 2020…
Artikel lesen

Wer kann sich in Paris noch einen Startplatz für Olympia erkämpfen?

An drei Tagen werden an diesem Wochenende in Paris die allerletzten Startplätze für die Bogen-Wettkämpfe…
Artikel lesen

Olympia-Qualifikation Bogen: DSB-Männer sind bereit

Am 19. Juni ist der Tag der Entscheidung: Dann treten die deutschen Recurve-Männer im finalen…
Artikel lesen

Expertenprognosen zur dritten Etappe des Hyundai Archery World Cup 2021

Die Zeit wird knapp: Ob es sich um das Finale des Hyundai Archery World Cup…
Artikel lesen

Olympia-Qualifikation Bogen: Frauen-Quartett kämpft um drei Tokio-Startplätze

Seit Sonntag, 13. Juni, ist klar, welches Bogen-Quartett der Frauen um die drei Tokio-Startplätze kämpft:…
Artikel lesen

Bogensport: Rennett verliert zweimal im Stechen

Die Bogenschützin Annika Rennett aus Waldniel musste sich mit dem vierten Rang bei den Ruhr-Games…
Artikel lesen

Ausschreibung zur DM Feld und Jagd 2021 | DFBV e.V.

Vom 21.-22. August 2021 findet in Eichenzell bei Fulda die Deutsche Meisterschaft Feld und Jagd…
Artikel lesen

Olympia-Qualifikation Bogen: Dritter und letzter Teil für das Frauen-Sextett

Vom 11. bis 13. Juni weht ein Hauch von Tokio auf dem Bogenplatz der Olympiaschießanlage…
Artikel lesen

Meisterschütze 2021: Die Qualifikation läuft noch einen Monat

Knapp 1.300 Ergebnisse sind mittlerweile beim Online-Wettbewerb Meisterschütze 2021 #DuUndDeinVerein eingetragen worden. Das ist –…
Artikel lesen

Zahra Nemati will mit drittem Paralympischen Gold in Tokio Geschichte schreiben

In weniger als zwei Monaten fliegen die ersten Wettkampfpfeile bei den Olympischen Spielen 2020 in…
Artikel lesen

Skizzierte Trainingseinheiten für Bogensportvereine (Teil 5)

Im fünften Teil unserer Artikelserie zu den skizzierten Trainingseinheiten für Vereine steht in erster Linie…
Artikel lesen

DPR Korea zieht sich von Olympischen Spielen zurück, Plätze in Paris werden neu vergeben

Die Liste der verfügbaren Plätze für das letzte Qualifikationsturnier in Paris wurden nach dem offiziellen…
Artikel lesen

"Innerlich haben wir gewonnen"

Nach einer fragwürdigen Entscheidung der Kampfrichter reicht es für die Feuchter Bogenschützin Charline Schwarz im…
Artikel lesen

Ruhr Games: Lüttmerding und Raschke gewinnen Deutschland Cup U18

Es war ein windiger erster Tag bei den Ruhr Games in Bochum. Am besten im…
Artikel lesen

Bogen-EM Antalya: Silber für Recurve Frauen-Team

Silberner Abschluss einer großartigen Bogen-Europameisterschaft in Antalya/TUR: Michelle Kroppen, Charline Schwarz und Lisa Unruh gewannen…
Artikel lesen

Deutsche Meisterin im Bogenschießen: Katharina Bauer

Katharina Bauer aus Raubling gewinnt im Rahmen der "Finals 2021" die Deutsche Meisterschaft im Bogenschießen.…
Artikel lesen

Bogenschießen: Recurve-Frauen holen EM-Silber

Die deutschen Bogenschützinnen haben bei der Europameisterschaft in Antalya/Türkei Silber im Recurve-Teamwettbewerb gewonnen. Michelle Kroppen…
Artikel lesen

Bogen-EM Antalya: Moritz Wieser gewinnt Bronze gegen Florian Unruh

Im Quotenplatzturnier hatte Florian Unruh Platz drei belegt und somit den wichtigen Olympia-Startplatz für die…
Artikel lesen

Bogen-EM Antalya: Florian Unruh gewinnt Quotenplatz für Tokio

Da ist das Ding! Florian Unruh hat den angestrebten Einzel-Quotenplatz bei der EM in Antalya/TUR…
Artikel lesen

Die Finals 2021: Die Favoriten setzen sich durch

Am zweiten Tag von Die Finals in Berlin griffen die Recurve-Frauen und -Männer zum Bogen…
Artikel lesen

Die Finals 2021: Strahlende Gesichter und ein deutscher Rekord zum Auftakt

Um Punkt 9.00 Uhr ertönte am Donnerstag, 3. Juni, pünktlich das Signal für die Freigabe…
Artikel lesen

Bogen-EM Antalya: Einmal um Gold, dreimal um Bronze

Von der Bogensport-EM in Antalya (1.-6. Juni) gibt es einige Erfolgsmeldungen: Die Recurve-Frauen schießen im…
Artikel lesen

Die Finals: Die letzten Fakten & Zahlen

Am Donnerstag, 3. Juni um 9.00 Uhr ist es endlich soweit: Dann schwirren die ersten…
Artikel lesen

Tanja Gellenthien erreicht bei den Europeans das dritte Finale in Folge

Die Dänin Tanja Gellenthien erreichte am Donnerstag bei den Europäischen Meisterschaften in Antalya ihr drittes…
Artikel lesen

Wie sich Bogenschütze Jeff Henckels zurückkämpfte

Im Frühling 2020 wurden viele Sportler von der Corona-Pandemie ausgebremst. So auch Jeff Henckels, der…
Artikel lesen

Elena Osipova bricht Europa-Qualifikationsrekord in Antalya

„Ich bin sehr glücklich mit diesem Ergebnis und stolz darauf, das für mich und auch…
Artikel lesen

Casey Kaufhold stellt U21-Weltrekord während den US-Olympia-Trials auf

Casey Kaufhold hat einen neuen U21-Weltrekord für die 72-Pfeile-70-Meter-Disziplin während der Olympia-Trials in Utah aufgestellt.…
Artikel lesen

Bogen-EM Antalya: Quotenplatz, EM-Medaille und Spaß

Am 1. Juni fangen die Wettkämpfe bei der Bogensport-EM in Antalya/TUR (bis 6. Juni) an.…
Artikel lesen

Er vermisst den Nervenkitzel und die Wettkämpfe

Er ist durch seinen Sohn zum Bogensport gekommen. Dirk Heidemann, Sportwart der Bogensport-Abteilung des TV…
Artikel lesen

Verein Bogensport Delmenhorst dominiert Bezirksmeisterschaft

Der Verein Bogensport Delmenhorst drückt der Bezirksmeisterschaft den Stempel auf und verbucht vier Titel. Marco…
Artikel lesen

Bogenschießen: Mit Zuversicht zur Premieren-EM

Tim Krippendorf startet erstmals bei einer internationalen Meisterschaft der Herren. Der Bogenschütze des ATSV Oberkotzau…
Artikel lesen

Bogen-EM Antalya: Weltcup-Schwung mitnehmen zur EM

Die vergangenen Turniere haben den deutschen Bogensportlern Spaß gemacht: Nicht nur, weil sie sich endlich…
Artikel lesen

Andrea Marcos ist diejenige, die es in Antalya zu schlagen gilt

Wenn jemand Urlaub verdient hat, dann Andrea Marcos. Nicht, dass es ein Sabbatical ihrer Wahl…
Artikel lesen

Keine positiven COVID-19-Tests Während des World Cup in Lausanne

Bei allen COVID-19-Tests, die während des Hyundai Archery World Cup in Lausanne gemacht wurden, gab…
Artikel lesen

Die Top-3-Schützen beim Hyundai Archery World Cup 2021 in Lausanne

Rund 240 Bogenschützen aus 35 Ländern kämpften letzte Woche in Lausanne um Medaillen. Mit der…
Artikel lesen

Die Finals: Compound-Titelverteidiger Marcus Laube im Interview

Vor zwei Jahren feierten die Zuschauer und Teilnehmer ein echtes Bogen-Happening bei der ersten Auflage…
Artikel lesen

TV Schiefbahn: Bogenschützen halten sich trotz Pandemie fit

Das „Team Bowjob“ innerhalb der Bogensport-Abteilung des TV Schiefbahn hat an der weltweiten und vereinsübergreifenden…
Artikel lesen

Lausanne: Bangladesch erzielt das bisher beste internationale Ergebnis

"Dies ist eine große Leistung in unserer Bogensport-Karriere", sagte der Recurve-Mann Ruman Shana aus Bangladesch…
Artikel lesen

European Junior Cup Bogen Catez: Fünf Team-Medaillen für DSB-Nachwuchs

Nach fast zweijähriger Zwangspause fand im slowenischen Catez wieder ein europäischer Junioren-Cup statt. Das deutsche…
Artikel lesen

Weltcup Bogen Lausanne: Gold und Silber für Recurve-Männer

Die deutschen Bogenschützen haben beim Weltcup in Lausanne Geschichte geschrieben: Erstmals in der 15-jährigen Weltcup-Historie…
Artikel lesen

Lausanne: Bangladesch schießt um das erste WM-Gold

Diya Siddique und Ruman Shana besiegten die Kanadier Stephanie Barrett und Brian Maxwell mit 5:3…
Artikel lesen

Bogen Weltcup Lausanne: Halbfinals mit deutscher Beteiligung

Der Bogen-Weltcup in Lausanne ist bereits vor dem abschließenden Wochenende ein großer Erfolg für die…
Artikel lesen

Die Finals 2021: Para-Bogensportlerin Flora Kliem im Podcast

Para-Bogensportlerin Flora Kliem und Karate-Kämpfer Tim Steiner freuen sich auf ihre Wettkämpfe bei den Finals…
Artikel lesen

DSB-Webinare: Was verbirgt sich hinter „Scheibenpanik“?

Am Mittwoch, 26. Mai (18.00 bis 20.00 Uhr) folgt das nächste DSB-Webinar: Bei den Bogenexperten…
Artikel lesen

Lausanne: Russinnen dominant - drei Sportlerinnen in den Final Fours

Ein Trio russischer Frauen - zwei Recurve- und eine Compound-Schützin - erreichte am Donnerstag das…
Artikel lesen

Verlängerung des Pandemiemodus von BHL- und FBL-Qualifikationsturnieren bis zum Finale

Aufgrund der weiter anhaltenden Einschränkungen durch die Coronapandemie können die Ligaturniere nicht wie gewohnt stattfinden.…
Artikel lesen

Kroppen schießt sich in Lausanne mit 675 Ringen in die Pole Position

Die Deutsche Michelle Kroppen überraschte mit einer dominanten Leistung während der Qualifikation der Recurve-Frauen beim…
Artikel lesen

Lausanne 2021 - der Veranstaltungsort der 2. Station des Hyundai Archery World Cup

Das World Archery Excellence Center, eine speziell für den Sport errichtete Einrichtung mit dem Zweck,…
Artikel lesen

Weltcup Bogen Lausanne: EM-Härtetest für DSB-Schützen

Acht Recurve- und vier Compound-Athleten sind beim Bogen-Weltcup in Lausanne/SUI (18. bis 23. Mai) am…
Artikel lesen

Bogenschützin Sina Hehr vom BSC Zell hat sich für die Ruhr Games 21 qualifiziert

Wie in den anderen Sportarten musste auch der Bogensport letztes Jahr alles von Hundert auf…
Artikel lesen

Bogenschützen auf Bangladesch auf dem Weg nach Lausanne

Die bangladeschische Bogenmannschaft reiste am Sonntag in die Schweiz, um an der zweiten Station des…
Artikel lesen

Bogenschütze Cedric Rieger vom SSV Karlsbad gibt die Hoffnung auf Tokio nicht auf

Für Bogenschütze Cedric Rieger vom SSV Karlsbad ist der Weg zu Olympia nach Tokio weiter…
Artikel lesen

Berlin, Kienbaum, Tokio: Auf dem Weg zu olympischen Träumen

Kienbaum mag geografisch nur ein winziger Flecken Erde jenseits der östlichen Stadtgrenze von Berlin sein.…
Artikel lesen

Positives Testergebnis hat Marcos' Trip nach Guatemala vereitelt - aber in Lausanne ist sie wieder am Start

Andrea Marcos sollte zum Rundenstart des Hyundai Archery World Cup eigentlich nach Guatemala reisen. Der…
Artikel lesen

Nora Valdez "back-to-back shoot-offs" in Guatemala

Nora Valdez widersteht der Versuchung während eines Tiebreak den gegnerischen Schuss zu beobachten. Statt sich…
Artikel lesen

GA-Sportler des Monats: Christoph Breitbach holt sich zielsicher den Titel

Bonn. Bogenschütze Christoph Breitbach ist von der Leserschaft des Bonner General Anzeigers zum Sportler des…
Artikel lesen

Mellrichstadt hat jetzt einen Jagdbogenparcours

Am Samstagvormittag wurde der "Streutal-Parcours" im Kirschgarten offiziell eröffnet und für die Öffentlichkeit freigegeben. Dabei…
Artikel lesen

Florian Unruh bleibt auf Olympia-Kurs

Recurve-Bogenschütze Florian Unruh hat seine Chance auf ein Ticket für die Olympischen Spiele in Tokio…
Artikel lesen

EM-Qualifikation Bogen: Zwei Überraschungen in Kienbaum

Die EM-Teams der Recurve-Bogenschützen stehen und sehen durchaus überraschend aus: Mit Charline Schwarz und Moritz…
Artikel lesen

Wiener und Mlinaric: nur Compounder knacken im Veronica Cup-Qualifying die 700er-Marke

Ziga Ravnikar, Maja Jager, Nico Wiener und Amanda Mlinaric holten an einem regnerischen Tag die…
Artikel lesen

Yankton ist Gastgeber des Hyundai Archery World Cup Finales 2021

Yankton wird am 29. und 30. September, unmittelbar nach den Hyundai-World Archery Championships, auch das…
Artikel lesen

Der Spirit darf sich nicht an Corona infizieren

Japan hat schon echt Pech. So viele Absagen oder Verschiebungen hat es in der Geschichte…
Artikel lesen

Traditionelle japanische Sportarten in Tokyo zum Miterleben und Ausprobieren

Die traditionellen japanischen Sportarten, wie Sumo, Bogenschießen, Judo und Karate, genießen in Japan immer noch…
Artikel lesen

Mystic Pines - mystische Wälder

Text: Vincent McLean, übersetzt aus dem Englischen von Anne Dohrmann Fotos: Vincent McLean, Trey Schlichting…
Artikel lesen

Verschiebungen der internationalen Meisterschaften | DFBV e.V.

Wie bereits berichtet wird Corona-bedingt keine WEBHC 2021 organisiert werden. Dafür wird die EBHC 2022…
Artikel lesen

EM-Qualifikation Bogen: Entscheidung in Kienbaum

Vom 4. bis 7. Mai findet der letzte Teil der EM-Qualifikation der Recurve-Bogenschützen in Kienbaum…
Artikel lesen

Mellrichstadt: Löwe, Schlange und Wolf 'bevölkern' den Kirschgarten

Meister Isegrim ist aber nicht das einzige seltene "Tier", das man hier finden kann. Wildschweine,…
Artikel lesen

Bogensport: Letzte Chance zur Anmeldung

Beide Male wird im Rahmen dieser Multi-Sport-Events der Deutschland Cup ausgetragen, in Berlin treten Junioren,…
Artikel lesen

Elisa Tartler spricht für das Deutsche Olympia-Team

Die erste Station des Hyundai Archery World Cup 2021 endete am Sonntag und weist auf…
Artikel lesen

Weltcup Bogen Guatemala: DSB-Schützen glänzen mit drei Team-Medaillen

Silber, Bronze, Bronze! Die deutschen Bogenschützen kehren mit drei Team-Medaillen reich dekoriert vom Weltcup in…
Artikel lesen

Nora Valdez gewinnt Compound-Gold der Frauen im Stechen

Nora Valdez aus Kolumbien besiegte am Samstag Tanja Gellenthien aus Dänemark im Stechen und sicherte…
Artikel lesen

Walldürn-Gerolzahn: Fortschrittlich mit Pfeil und Bogen

Christoph und Kurt Meidel haben den Leerlauf während der Pandemie nicht ungenutzt verstreichen lassen, sondern…
Artikel lesen

Hyundai Archery World Cup: Gellenthien schlägt den amtierenden Champion Schloesser im Finale der Männer

Der Weltranglistenerste, Braden Gellenthien, besiegte die Nummer 2, Mike Schloesser, mit 148-146 und gewann bei…
Artikel lesen

Guatemala-Stadt: Schloesser nähert sich einem weiteren Meilenstein seiner Karriere

Der niederländische Compound-Schütze Mike Schloesser ist vielleicht noch nicht ganz auf dem Niveau von Brady…
Artikel lesen

Werbung mit Bogensportmotiven

Langeweile im Lockdown? Die schöne Serie im Blog von bogensportdeutschland.de eignet sich keineswegs nur zum…
Artikel lesen

Bogensport: Jetzt für „Die Finals“ & „Ruhr Games“ anmelden

„Für so etwas arbeitet man! Um vor so einer Kulisse zu schießen“, sagte Elena Richter…
Artikel lesen

Meisterschütze: Jugend-Teilnehmerfeld des DSB-Projektes erhält Auszeichnung

Seit dem 1. April läuft der Meisterschütze 2021 #DuUndDeinVerein und hat - trotz diverser Corona-Beschränkungen…
Artikel lesen

Ergebnisse der dezentralen Hallenmeisterschaft 2021 | DFBV e.V.

Herzlichen Glückwunsch an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der ersten dezentralen Hallenmeisterschaft. Die gemeldeten Ergebnisse der…
Artikel lesen

Brady knackt die 690 zum vierten Mal in seiner Karriere

Der US-Amerikaner Brady Ellison erzielte 694 Punkte und führt somit die Qualifikation beim Hyundai Archery…
Artikel lesen

Weltcup Bogen Guatemala: Sieben DSB-Athleten dabei

Nach zwei Grand Prix-Wettkämpfen auf europäischem Boden haben sich vier Frauen und drei Männer auf…
Artikel lesen

Das koreanische Team wird 2021 nicht am Hyundai Archery World Cup teilnehmen

Korea, die führende Nation des Bogenschießens, hat angekündigt, an keiner der drei Etappen des Hyundai-Archery-Weltcups…
Artikel lesen

Guatemala: Auftakt für den 15. Hyundai Archery World Cup

Die Pause war lang, also höchste Zeit für die Eröffnung des 15. Hyundai Archery World…
Artikel lesen

Fünf Bogenschützen bei der ersten Etappe des Hyundai Archery World Cup 2021 im Fokus

Es hat lange gedauert, nun steht die 15. Saison des Hyundai Archery World Cup vor…
Artikel lesen

TÅRGET - Bauanleitung für einen Scheibenständer mit System

Man könnte sagen, dass Hartmut Nixdorf vom HC Horn in Bremen den Scheibenständer revolutioniert hat.…
Artikel lesen

Grand Prix Bogen: Silber für Krippendorf, Bronze für Tartler

Ein ereignisreicher Grand Prix in Antalya bei schwierigsten Bedingungen ist Geschichte: Mit Silber für Compound-Schütze…
Artikel lesen

Grand Prix Bogen Antalya: Deutsches Recurve- und Compound-Team am Start

Insgesamt 20 deutsche Bogenschützen - zwölf Recurve- und acht Compound-Athleten - haben sich auf den…
Artikel lesen

Fünf Dinge, die sich für den Hyundai Archery World Cup 2021 geändert haben

Es fühlt sich fast wie ein ganzes Leben an, seit der letzten Veranstaltung im Rahmen…
Artikel lesen

BOGENSPORT MAGAZIN Ausgabe 2/2021 - Editorial

Liebe Leserinnen, liebe Leser, ja, es gibt sie noch bzw. wieder, die großen Wettkämpfe im…
Artikel lesen

Bogenschützen strömen zum Großen Preis von Europa nach Antalya

Die Unsicherheiten der letzten 12 Monate lassen nach und das internationale Wettbewerbsgeschehen wird von Tag…
Artikel lesen

Aktualisiertes Qualifizierungsverfahren für World Games Birmingham 2022

World Archery hat aktualisierte Qualifikationsverfahren für die World Games 2022 veröffentlicht, nachdem die Veranstaltung um…
Artikel lesen

Stornierung der WEBHC 2020/21, Confolens, Frankreich | DFBV e.V.

Aufgrund der Corona Pandemie in Frankreich im Allgemeinen und insbesondere in der Region um Confolens,…
Artikel lesen

Bogensport: Deutschland Cup bei „Die Finals“ & „Ruhr Games“

Dem Bogensport bieten sich vom 3. bis 6. Juni zwei hervorragende Plattformen, um sich zu…
Artikel lesen

Power-Ranking für die Olympischen Spiele: April 2021

Willkommen beim Power-Ranking der World Archery für die bevorstehenden Olympischen Spiele 2020 in Tokio. Während…
Artikel lesen

Budo: Bei der Reparatur gibt es keine zweite Chance

Wenn Marion Moritz vom Budo-Zentrum Rottweil einen Bambusbogen wieder auf Vordermann bringen muss, setzt sie…
Artikel lesen

Themenwoche: Alles reine Routine

Jeder hat sie, jeder nutzt sie, jeder ganz auf seine individuelle Weise: Routinen und Rituale.…
Artikel lesen

Monterrey: Sechs Länder erreichen weitere olympische Quotenplätze

Das Rennen um die Qualifikation für die Olympischen Spiele 2020 in Tokio wurde nach der…
Artikel lesen

Das Thera-Band-Programm des Bundeskaders

Dieses Basisprogramm wird zur Kräftigung der Muskulatur, zur Stabilisierung des Bewegungsapparates, zum Einarbeiten von Teilen…
Artikel lesen

Rückblick auf die Online Archery Academy

Mark Brown wirft einen Blick auf einen Online-Kurs für Recurve-Anfänger: Sie sitzen also zu Hause…
Artikel lesen

Amtierende Pan-Am Gewinnerin führt die Qualifikation in Monterrey an

Der brasilianische Bogenschütze Marcus D’Almeida und Alejandra Valencia, die für das Gastgeberland Mexiko startet, holten…
Artikel lesen

Therapeutisches Bogenschießen im Unfallkrankenhaus Berlin

Sport kann und soll nicht nur Spaß machen, sondern dient natürlich auch der Gesunderhaltung und…
Artikel lesen

DBSV 1959: Information des Präsidiums vom 22. März 2021

Das Präsidium traf sich zu einer turnusgemäßen Sitzung via Teamspeak. Zunächst erfolgte die Protokollkontrolle vom…
Artikel lesen

Das kolumbianische Compound-Duo Lopez-Bonilla an der Spitze der Panamerikanischen Meisterschaften

Die Weltranglistenzweite Sara Lopez und der ehemalige Recurve-Bogenschütze Juan Fernando Bonilla schossen 72-Pfeile auf der…
Artikel lesen

Grand Prix Porec Bogen: Max Weckmüller glänzt mit Silber

Das war ein hervorragender Auftritt und Auftakt der deutschen Bogen-Schützen in die internationale Saison: Beim…
Artikel lesen

Wer sichert sich bei den Panamerikanischen Meisterschaften die olympischen Quotenplätze?

Die Panamerikanischen Meisterschaften bieten nicht nur kontinentale Meistertitel, sondern es werden auch sechs Quotenplätze für…
Artikel lesen

Jugendfreizeitlehrgang 2021 im neuen Bundesstützpunkt Wiesbaden - Jetzt anmelden!

Jugendliche aufgepasst! Der diesjährige Pistolen-, Gewehr- und Bogenlehrgang der Deutschen SchützenJugend unter dem Slogan „Freizeit…
Artikel lesen

Das "Einfrieren" der Weltrangliste endet am 31. März 2021

Bestehende Weltranglistenpunkte wurden mit Beginn der Wettbewerbspause am 1. April 2020 eingefroren. Seit September 2020…
Artikel lesen

Meisterschütze 2021 #DuUndDeinVerein: Die Ausschreibung zur Qualifikation

Am 1. April geht es wieder los, dann startet die Qualifikation für den Online-Fernwettkampf „Meisterschütze…
Artikel lesen

Heroldsberg: Zweifacher Familienvater will sein Geschäft retten - mit neuer Idee

Ladenbetreiber Daniel Hartmann plagen wegen Corona "schwerwiegende Existenzsorgen". Aus diesem Grund hat Hartmann sich eine…
Artikel lesen

Corona: Stand der Landesverordnungen zum Sport

Alle sehnen sich nach der Wiederaufnahme ihres Hobbys, wollen wieder auf Bogensportanlagen und in die…
Artikel lesen

Porec verspricht Hinweise auf das Leistungs-Niveau nach der Pandemie

Mehr als 180 Bogenschützen aus 23 Ländern schießen diese Woche beim Großen Preis von Porec.…
Artikel lesen

DBSV 1959: Information des Präsidiums vom 08. März 2021

Das Präsidium des DBSV 1959 traf sich zu einer turnusgemäßen Sitzung. Zunächst erfolgte die Protokollkontrolle…
Artikel lesen

Zweite Etappe des Hyundai Archery World Cup von Shanghai nach Lausanne verlegt

Die zweite Etappe des Hyundai Archery World Cup 2021 wurde von der ursprünglichen Gastgeberstadt Shanghai,…
Artikel lesen

Verschiebung der Jahreshauptversammlung auf den 20.08.2021

Aufgrund der aktuellen Situation kann die DFBV-Jahreshauptversammlung 2021 nicht wie geplant Ende März 2021 stattfinden.…
Artikel lesen

Öffnung von Sportstätten in Sicht

Die Regierungschefs und -chefinnen des Bundes und der Länder haben sich am 4. März 2021…
Artikel lesen

Frankreich nennt Recurve-Teams für den Kampf um Quotenplätze

"Ich habe keine Angst", sagte der 23-jährige Thomas Chirault, der kürzlich in das französische Team…
Artikel lesen

EM-Qualifikation Bogen: Zwölf Sportler kämpfen um sechs EM-Plätze

Vor kurzem fand für die männlichen Recurve-Bogenschützen Teil eins der EM-Qualifikation in Kienbaum statt. Bundestrainer…
Artikel lesen

Verlängerung des Pandemiemodus von BHL- und FBL-Qualifikationsturnieren

Aufgrund der weiter anhaltenden Einschränkungen durch die Coronapandemie, können die Ligaturniere nicht wie gewohnt stattfinden.…
Artikel lesen

Titel der Recurve-Frauen geht an Mexico’s Vazquez

Die 17-jährige Valentina Vazquez sicherte sich ihren ersten internationalen Podiumsplatz, indem sie den Titel der…
Artikel lesen

Terminänderungen und DFBV-Jubiläum

Terminänderungen und DFBV-Jubiläum Der Umgang mit der Corona-Pandemie verlangt für unsere Planung des Sportjahres 2021…
Artikel lesen

Deepika Kumari führt den indischen Kader bei den Olympischen Spielen 2020 in Tokio an

Indien hat derzeit drei Männer- und einen Frauenquotenplatz für das Bogenschießen bei den Olympischen Spielen…
Artikel lesen

Frohes neues Jahr!

Frohes neues Jahr, liebe Leserschaft! Wir hoffen, dass ihr einen guten Start ins neue Jahr…
Artikel lesen

Jahresabschluss 2020

Ein ereignisreiches, turbulentes Jahr ist nun am Ende angekommen. Es ist viel passiert, noch mehr…
Artikel lesen

Bogensport und Corona - Lockdown 2.0

Schon seit Anfang des Jahres trifft und beschäftigt uns das Thema und leider ist noch…
Artikel lesen

6/20 - Von Meditation, Microtuning, X-Mas und mehr

Unweigerlich sind wir am Ende des Jahres 2020 angekommen. Während wir jedes Jahr über die…
Artikel lesen

Herzliche Glückwünsche für Familie Ellison

Am 14.11.2020 war es soweit, der neue Erdenbürger Ty Cooper Ellison, Sohn von Toja und…
Artikel lesen

Produktteaser: Win&Win WiaWis 2021

Wie bereits sehnsüchtig erwartet werden bald von Win&Win die neuen 2021er-Modelle der WiaWis-Bögen vorgestellt. Um…
Artikel lesen

Update Bundesliga Bogen

Wie bereits bekannt wurde das geplante Auftaktwochenende der ersten Bundesliga Bogen aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie…
Artikel lesen

Manfred Hertzsch: Projekt "Bow" mit neuen Motiven

Mit seiner Bilderstrecke „Bow“ hat der Berliner Fotograf Markus Hertzsch das Thema Bogen mal auf…
Artikel lesen

Neueröffnung Bogensport Schmid

Nach langer, nervenaufreibender Bauphase ist es endlich soweit: Der Bogensportladen „Bogensport Schmid“ in Kirchdorf im…
Artikel lesen

Bundesliga Bogen: Absage des Auftaktwochenendes

Aufgrund der am 28. Oktober beschlossenen Maßnahmen bezüglich der Corona-Pandemie veröffentlicht der Deutsche Schützenbund heute…
Artikel lesen

Absage Deutsche Meisterschaft Halle 2021

Wie bereits die Deutschen Meisterschaften 2020 wurde nun ebenfalls die Deutsche Meisterschaft Halle 2021 abgesagt,…
Artikel lesen

Ernährungsgrundlagen für Bogensportler

Allgemein sollte natürlich jeder Sportler auf eine gesunde Ernährung achten, denn nicht nur in Sportarten…
Artikel lesen

3D-Bogenparcours: Bärleinsparcours

Herzlich willkommen zurück zu unserer Vorstellungsrunde der schönsten 3D-Parcours in Deutschland, heute führt uns unsere…
Artikel lesen

Doping und Bogenschießen

Wie bei jedem Sport besteht auch bei den Bogenschützen immer das Risiko, dass einem Schützen…
Artikel lesen

3D-Bogenparcours: Bogenparcours Eschau

Weiter geht unsere Reise durch die schönsten 3D-Parcours Deutschlands, der nächste Halt befindet sich in…
Artikel lesen

Paderborn als Mekka der Bogenschützen

Am Wochenende vom 28. auf den 29. November 2020 findet im Schützenhof in Paderborn die…
Artikel lesen

1. Bundesliga Bogen findet wieder statt!

In der am 15. September stattgefundenen Videokonferenz des Ligaausschuss Bogen wurde beschlossen, dass die 1.…
Artikel lesen

Eleganz, Technik und die Anmut der Weiblichkeit

Ein Interview mit dem Fotografen Markus Hertzsch / von Hy Quan Quach Den Compoundbogen fest…
Artikel lesen

DSB-Meisterschütze 2020 #DuUndDeinVerein

Da aufgrund der Corona-Pandemie dieses Jahr so gut wie alle Wettkämpfe leider ausfallen müssen, erschuf…
Artikel lesen

3D-Bogenparcours: Bogenparcours Kummersklinge

Willkommen zurück zu unserer Vorstellungsrunde der schönsten 3D-Bogenparcours Deutschlands! Unsere kleine Reise begann in Collenberg/Fechenbach,…
Artikel lesen

3D-Bogenparcours: Bogenparcours Collenberg

Heute starten wir eine neue Reihe an Vorstellungsrunden, diesmal dreht sich Alles um die Disziplin…
Artikel lesen

Neuer Weltrekord Compound!

Erneut wurde der Weltrekord Compound gebrochen, diesmal von Mike Schloesser, welcher von 1440 möglichen Ringen…
Artikel lesen

Mein Lieblingsfoto

Liebe Freunde des Bogensports, unser Leser hat bestimmt recht wenn er davon ausgeht, dass auf…
Artikel lesen

Absage OX-BoW-Bogensportmesse 2020

Eine weitere Absage muss an dieser Stelle leider verkündet werden: Die OX-BoW-Bogensportmesse auf Burg Stettenfels,…
Artikel lesen

Elena Richter und Camilo Mayr erklären Karriere-Ende

Es ist ein harter Schlag für Bundestrainer Oliver Haidn und alle Bogensport-Fans: Elena Richter und…
Artikel lesen

Produktneuheit: UltraView 2 - Scope Kit

„Nie wieder aufgrund schlechter Sicht daneben schießen.“ Dies verspricht uns das neue UltraView 2 Scope,…
Artikel lesen

Absage JVD Open 2020 / Kings of Archery Series

Viele hatten die Hoffnung noch nicht aufgegeben, doch nun wurde die traurige Nachricht leider bestätigt.…
Artikel lesen

Produktneuheit: Shrewd Vantage Series Hunting Stabilizers

Jagd- oder 3D-Schützen können aufatmen, denn die Firma "Shrewd" brachte am Wochenende die Lösung so…
Artikel lesen

4/20 - Vom langen Weg zum Traum

Die Olympiade ist auf 2020NE verschoben worden und mit ihr kamen auch große Anpassungen, Veränderungen,…
Artikel lesen

Deutschland Cup 2020

Strahlender Sonnenschein, eine traumhafte Kulisse, doch am Wichtigsten: Endlich wieder Bogenschießen! Am Sonntag, dem 9.…
Artikel lesen

#Ar(t)cheryChallenge - Virtual Gallery

In der 3/20 Ausgabe des Bogensport Magazins haben wir die Social-Media-Initiative #Ar(t)chery Challenge ins Leben…
Artikel lesen

3/20 - Eine gute Vorbereitung ist die halbe Miete

Die 3. Ausgabe des Jahres ist erschienen. Eigentlich eine sehr bedeutsame Jubiläums Ausgabe, zumal wir…
Artikel lesen

DFBV-Bogenscheibenauflagen neu bei Krüger

Nach jahrelanger Zusammenarbeit beim Druck, übernimmt Krüger ab sofort auch den Vertrieb der Tierbild- und…
Artikel lesen

Lopez siegte im Finale des „Lockdown Knockout“ 146-144 gegen den Norweger Anders Faugstad

Die Kolumbianerin Sara Lopez hat sich mit dem Sieg beim ersten Online-Turnier der World Archery…
Artikel lesen

Erstes Online-Turnier der WA: Die Entscheidungen live im Internet

Norwegen gegen Niederlande und USA gegen Kolumbien oder konkret: Anders Faugstad gegen Mike Schloesser und…
Artikel lesen

Tokio 2020: Neue Qualifikations-Termine der WA stehen fest

Der Bogensport Weltverband World Archery (WA) hat die Qualifikationszeiträume für die verschobenen Olympischen Spiele bekannt…
Artikel lesen

Corona-Krise: Erstes Aufatmen bei Bogensportlern und Sportschützen

Bogensport und Sportschießen „an der frischen Luft“ sind wieder möglich! Deutschlandweit können Freizeit- und Breitensportler,…
Artikel lesen

2/20 - Ein Hoch auf die Normalität

"Drei Dinge helfen, die Mühseligkeiten des Lebens zu tragen: Die Hoffnung, der Schlaf und das…
Artikel lesen

Die Finals 2020: Verschiebung der Wettkämpfe auf unbestimmte Zeit

Nach der Absage der Olympischen Spiele war die Absage bzw. Verschiebung von Die Finals 2020…
Artikel lesen

Weltcup Bogen Berlin: Der Weltcup wird ersatzlos abgesagt

Der Hyundai Archery World Cup 2020 in Berlin (21.-28. Juni), ein Turnier der ranghöchsten Turnierserie…
Artikel lesen

Weltcup Bogen Berlin: Ticketverkauf ist gestartet – Vergabe der letzten Olympia-Tickets

Der Hyundai Archery World Cup 2020 in Berlin (21.-28. Juni), ein Turnier der ranghöchsten Turnierserie…
Artikel lesen

BSG Ebersberg erneut Deutscher Meister

Die BSG Ebersberg hat in souveräner Manier den Titel des Deutschen Mannschaftsmeisters verteidigt und zum…
Artikel lesen

Bundesligafinale Bogen: Doppel-Interview mit Katharina Bauer & Cedric Rieger

Sowohl für Katharina Bauer (24 Jahre, FSG Tacherting) als auch Cedric Rieger (32 Jahre, BSG…
Artikel lesen

1/20 - Im Galopp ins neue Jahr

2020 ist erreicht und auch schon ist die neueste Ausgabe des Bogensport Magazins frisch erschienen.…
Artikel lesen

Bundesligafinale Bogen: Die Top-Schützen der Finalisten in Wiesbaden

Am 29. Februar fällt in Wiesbaden die Entscheidung, welches Bogen-Team Deutscher Mannschaftsmeister 2020 wird. Dabei…
Artikel lesen

Bundesligafinale Bogen: Doppel-Interview mit Jannis Kramer & Heiko Keib

Jannis Kramer (21 Jahre, BSC BB Berlin) und Heiko Keib (40 Jahre, SV Querum) waren…
Artikel lesen

Bundesligafinale Bogen: Auftakt in eine ganz wichtige Bogensport-Saison

Das Bundesligafinale Bogen am 29. Februar in der Sporthalle am Platz der Deutschen Einheit in…
Artikel lesen

Michelle Kroppen gewinnt legendären Vegas Shoot im Stechen

DSB-Kader räumen mächtig ab Medaillenflut durch die deutschen Bogenschützen beim internationalen Hallen-Finale in Las Vegas:…
Artikel lesen

Bundesligafinale Bogen: Die acht Finalteams

Die besten vier Bogen-Teams des Nordens sowie des Südens kämpfen im großen Bundesligafinale in Wiesbaden…
Artikel lesen

Bundesliga Bogen: Querum und Villingen-Schwenningen sind dabei

Seit dem Wochenende steht fest, welche acht Teams am 29. Februar in Wiesbaden um den…
Artikel lesen

Bundesliga Bogen: Zwei Finaltickets sind noch zu vergeben

Sechs von acht Tickets für das Bundesligafinale Bogen am 29. Februar in Wiesbaden sind quasi…
Artikel lesen

Indoor World Series in Nimes: Bronze für Cedric Rieger

Beim Turnier der „Indoor World Series“ im französischen Nimes glänzte Cedric Rieger mit einer konstant…
Artikel lesen

6/20 - … und wieder geht ein Jahr zu Ende

„Das neue Jahr sieht mich freundlich an, und ich lasse das alte mit seinem Sonnenschein…
Artikel lesen

Bundesliga Bogen: Ebersberg und Dauelsen ungeschlagen

17 perfekte 60-er Passen wurden am zweiten Vorrunden-Wochenende der Bundesliga Bogen geschossen. Am treffsichersten und…
Artikel lesen

Bundesliga Bogen: Elite trifft sich in Tacherting und Dauelsen

Am Samstag, 7. Dezember, trifft sich die nationale Bogen-Elite zum zweiten von vier Vorrunden-Wochenenden der…
Artikel lesen

Bundesliga Bogen: Berlin und Tacherting marschieren voran

Die ersten Bundesliga-Pfeile flogen an diesem Wochenende in den Hallen in Jena (Norden) und Neumarkt…
Artikel lesen

Bogensporthalle: Bund gibt Zusage über zwei Millionen Euro

Tolle Nachrichten für den deutschen Bogensport: Im Zuge der zusätzlichen Fördermittel für den deutschen Leistungssport…
Artikel lesen

Bundesliga Bogen: Zahlen & Fakten vor dem Bundesligastart

Vor einem Start in eine neue Saison gibt es immer viele Fragen. Welche Teams sind…
Artikel lesen

Bundesliga Bogen: Teams fiebern dem Bundesligastart entgegen

Nach Luftgewehr- und Luftpistolen-Bundesliga startet am 16. November die Bogen-Bundesliga in ihre Saison. Das erste…
Artikel lesen

DIE FINALS 2020: Finals 2020 an Rhein und Ruhr

Deutsche Meisterschaften 2020 Nach der überaus gelungenen Premiere in diesem Jahr in Berlin erleben „Die…
Artikel lesen

Military World Games Wuhan: Gold für Elena Richter

Elena Richter hat es geschafft! Die DSB-Kaderschützin gewann bei den Military World Games im chinesischen…
Artikel lesen

Elena Richter auf Goldkurs in Wuhan

Bogensport: Richter ganz stark in Ko-Phase Die Qualifikation lief für Elena Richter nach dem Motto…
Artikel lesen

Bogensport: Lisa Unruh muss operiert werden

Schlechte Nachrichten von Deutschlands Aushängeschild im Bogensport: Lisa Unruh hat einen Riss an der Supraspinatussehne…
Artikel lesen

EM Feldbogen Mokrice: „Was für ein Traum!“

Gold, Silber und Bronze – so lautet die erfolgreiche Ausbeute des deutschen Feldbogenteams bei der…
Artikel lesen

EM Feldbogen Mokrice: Auf dem Golfplatz vorne mitmischen

Mit den letztjährigen Team-Weltmeistern Martina Boscher und Michael Meyer, aber ohne die Recurve-Aushängeschilder Lisa Unruh…
Artikel lesen

DM Bogen 3D Delmenhorst: 18 neue Meister stehen fest

Exakt 18 neue Deutsche Meister wurden am vergangenen Wochenende bei den 3D-Titelkämpfen in Delmenhorst ermittelt.…
Artikel lesen

DM Bogen 3D Delmenhorst: Über 400 Bogenschützen nehmen teil

Exakt 408 Bogensportler sind am 14./15. September in Delmenhorst, um bei der 3D Deutschen Meisterschaft…
Artikel lesen

3D-Bogen WM Lac la Biche: DSB-Duo ohne Chance auf Medaille

Zwar blieb das DSB-Duo Jens Asbach (Bogensportclub Nidderau) und Michael Feuring (SSV Breidenbach) bei der…
Artikel lesen

Para Europacup Finale Wiesbaden: Tolle Werbung für den paralympischen Bogensport

Das erste paralympische Bogensport Europapokal Finale ist Geschichte. Auf dem Bowling Green in Wiesbaden ließen…
Artikel lesen

Junioren-WM Bogen Madrid: Keine Medaille für DSB-Nachwuchs

Nach einer intensiven und erfolgreichen Vorbereitung waren die Hoffnungen von Nachwuchs-Bundestrainer Marc Dellenbach groß, dass…
Artikel lesen

4/19 - Weltmeisterschaften, Quotenkampf & vieles mehr

Erst in der letzten Ausgabe des Bogensport Magazins hielten wir fest, wie ein World-Cup den…
Artikel lesen

DM Bogen Berlin: Die Compound-Finalisten und weitere Meister stehen fest

Am ersten Tag der nicht-olympischen Compound-Wettbewerbe qualifizierten sich mit Janine Meißner und Marcus Laube zwei…
Artikel lesen

DM Bogen Berlin: Strahlende Sieger vor Traumkulisse

Volle Zuschauertribünen, prächtige Stimmung, tolle Bilder, strahlende Sieger: Die Recurve-Finals auf dem Olympischen Platz direkt…
Artikel lesen

DM Bogen Berlin: Favoritensiege oder wieder Überraschungen?

Vom 2. bis 4. August finden die Deutschen Bogen-Meisterschaften im Freien in Berlin statt. Die…
Artikel lesen

Junioren-WM Bogen Madrid: 13 DSB-Athleten nominiert

Nach den „Großen“ dürfen nun auch die Bogen-Junioren bei den Weltmeisterschaften in Madrid/ESP (19.-25. August)…
Artikel lesen

DM Bogen Berlin: Ein TV-Format der Zukunft?

Ein Wochenende, zehn Deutsche Meisterschaften, sieben Veranstaltungsstätten, 202 Entscheidungen, ca. 3300 Athleten, mehr als 2000…
Artikel lesen

EM Feldbogen Mocrice: 12-köpfiges EM-Team steht fest

Bereits 2017 war die Schlossanlage im slowenischen Mocrice die Kulisse für die Europameisterschaften Feldbogen. Zwei…
Artikel lesen

European Youth Cup Bukarest: Juniorin Elisa Tartler und Kadettinnen holen Gold

Elisa Tartler gewinnt mit dem Recurvebogen auch die zweite Station des European Youth Cups in…
Artikel lesen

Test-Event Tokio 2020: "Ich kann es noch gar nicht so richtig wahrhaben“

Olympische Spiele Das deutsche Damen-Recurve-Team zeigt beim Test-Event in Tokio (11.-18. Juli) eine geschlossene Mannschaftsleistung.…
Artikel lesen

Para European Cup: Maik Szarszewski holt Silber in Nove Mesto

Tolle Vorstellung von Para-Bogenschütze Maik Szarszewski beim Para-Archery European Cup in Nove Mesto/CZE (6.-14. Juli),…
Artikel lesen

Weltcup Berlin: Compound-Teams verpassen Bronze

Zweimal griffen die deutschen Compound-Teams beim Heim-Weltcup in Berlin nach Bronze, zweimal gingen sie leer…
Artikel lesen

Weltcup Berlin: Recurve-Frauen gewinnen Silbermedaille

2017 gewannen die deutschen Compound-Männer Bronze, im vergangenen Jahr holte Lisa Unruh Silber. Nun sollte…
Artikel lesen

Weltcup Berlin: Mixed-Teams scheitern am Final-Vorhaben

Beim Bogen-Weltcup in Berlin bleibt es bei drei deutschen Teilnahmen am Final-Wochenende (6./7. Juli): Die…
Artikel lesen

Weltcup Berlin: Drei DSB-Teams an Finaltagen dabei

Großer Erfolg für drei DSB-Teams beim Bogen-Weltcup in Berlin: Die Recurve-Frauen stehen nach einem Halbfinalsieg…
Artikel lesen

DM Feldbogen: Limitzahlen veröffentlicht

Die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft in der Disziplin Feldbogen ist abgeschlossen. Die DSB-Sportleitung veröffentlicht…
Artikel lesen

Weltcup Berlin: DSB-Schützen behalten die Nerven

Die Ko-Phase beim Bogen-Weltcup in Berlin begann am 3. Juli und brachte mehr Spannung als…
Artikel lesen

Weltcup Berlin: Recurve-Frauen & Compound-Männer starten stark

Die große Hitze ist glücklicherweise vorbei, dafür mussten sich die Bogenschützen am ersten Tag des…
Artikel lesen

Weltcup Berlin: Von der WM zu den European Games nach Berlin

Die deutschen Bogensportler sind im Dauereinsatz, ein Höhepunkt jagt den nächsten. Nach der WM in…
Artikel lesen

Weltcup Berlin: Das deutsche Team

15 Schützinnen und Schützen werden beim Bogen-Weltcup in Berlin (2. bis 7. Juli) die deutschen…
Artikel lesen

European Games: Chaos-Start für DSB-Bogenschützen

Die Vorfreude auf die European Games in Minsk/Weißrussland (21.-30. Juni) war gerade bei den Debütanten…
Artikel lesen

European Games in Minsk: Liveübertragung auf SPORT 1

Enorme Sportvielfalt: Die European Games 2019 vom 21. bis 30. Juni live auf SPORT1 Die…
Artikel lesen

European Games: Lisa Unruh ist die deutsche Fahnenträgerin in Minsk

European GamesBogenschützin Lisa Unruh trägt am kommenden Freitag (21. Juni) bei der Eröffnungsfeier der 2.…
Artikel lesen

Bogen-WM: Kroppens konsequenter Aufstieg in die Weltspitze

Michelle Kroppen hat sich bei der Bogen-WM in Herzogenbusch/NED in den Vordergrund geschossen: Zunächst war…
Artikel lesen

Bogen-WM: Kroppen schießt um WM-Bronze

Michelle Kroppen hat am vierten Tag der WM in Herzogenbusch/NED für einen Paukenschlag gesorgt: Die…
Artikel lesen

Bogen-WM: Recurve-Frauen qualifizieren sich für Tokio 2020

Das Ziel ist erreicht, die Mission erfüllt! Michelle Kroppen, Elena Richter und Lisa Unruh haben…
Artikel lesen

Bogen-WM: Gelungener Auftakt für DSB-Compounder

Zwei Tage lang hatten die Compound-Schützen bislang nur Trainingspfeile schießen dürfen, am zweiten WM-Wettkampftag durften…
Artikel lesen

Bogen-WM: Recurve-Frauen mit starkem Auftakt

Die ersten Wettkampfpfeile bei der WM in Herzogenbusch/NED (10.-16. Juni) sind geflogen und brachten unterschiedliche…
Artikel lesen

Literaturverzeichnis zu Claire van Dijcks Artikel in 3/19

The Invincibility of South Korea Archery Explained. (2018, november 15 ). https://www.olympicchannel.com/en/original-series/detail/land-of-legends-asia-pacific/land-of-legends-asia-pacific-season-season-1/episodes/the-invincibility-of-south-korea-archery-explained/. Mars, H. V.…
Artikel lesen

3/19 - Ein World Cup jagt den Nächsten

Es ist wieder soweit. Die Hälfte des Jahres ist erreicht, die Saison läuft auf Hochtouren…
Artikel lesen

Bogen-WM in s’Hertogenbosch (NED)

Heute 9. Juni schwirrten die ersten Trainingspfeile bei der WM in s‘Hertogenbosch (10.-16. Juni), über…
Artikel lesen

Bogen-WM: „Wir werden das Ding machen!“

Lisa Unruh und Florian Kahllund bilden das Traum-Duo im deutschen Bogensport. Zum einen sind sie…
Artikel lesen

Bogensport international: Nach Herzogenbusch oder Berlin?

Bogensport-Fans haben in diesen Tagen die angenehme Qual der Wahl: Reisen Sie zur Bogen-WM ins…
Artikel lesen

Bogen-WM 2023: DSB erhält mit Berlin den Zuschlag

Großartige Nachrichten für alle Bogensport-Fans: Die Bogen-Weltmeisterschaft 2023 findet in Berlin statt. Diese Entscheidung fiel…
Artikel lesen

Dr. Spot: Leser fragen - Experten antworten (3)

Beginnend mit der Ausgabe 2/2019 hatten unsere Leserinnen und Leser erstmalig die Gelegenheit, ihre Fragen…
Artikel lesen

Generalprobe für die WM in ’s- Hertogenbosch

Weltcup Antalya: Es ist der letzte Wettkampf vor der WM in ’s-Hertogenbosch Niederlande (10.-16. Juni)…
Artikel lesen

Bogen-WM: Das deutsche Recurve-Team steht

Die Pfeile sind geschossen, der Recurve-Kader steht: Michelle Kroppen, Elena Richter, Lisa Unruh, Florian Kahllund,…
Artikel lesen

Dr. Spot: Leser fragen - Experten antworten (2)

Beginnend mit der Ausgabe 2/2019 hatten unsere Leserinnen und Leser erstmalig die Gelegenheit, ihre Fragen…
Artikel lesen

Dr. Spot: Leser fragen - Experten antworten (1)

Beginnend mit der Ausgabe 2/2019 hatten unsere Leserinnen und Leser erstmalig die Gelegenheit, ihre Fragen…
Artikel lesen

„Para-Archery European Cup Finals”

Das Debüt startet in Wiesbaden Das erste paralympische Bogen- Europacupfinale wird vom Deutschen Schützenbund (DSB)…
Artikel lesen

Von spektakulären Wettkämpfen und Geheimnissen des Bogensports: Ausgabe 2/19

Das neue Jahr nimmt seinen Lauf ohne Halt. Das erste Drittel wäre schon einmal geschafft…
Artikel lesen

WM Qualifikation 2019

Die WM Qualifikation Teil A ist abgeschlossen. Teil 1 wurde in Kienbaum 11.03.-13.3. ausgetragen. Teil…
Artikel lesen

Vizepräsident des DBSV Thomas Röher mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet

Der Vizepräsident des DBSV Thomas Röher aus Jena wurde für seine Verdienste um die Sportart…
Artikel lesen

Hertogenbosch (Niederland) ist in der Zeit vom 3. bis 16. Juni das Zentrum des Bogenschießens

Die Hyundai World Archery Championships und die Hyundai World Archery Para Championships werden kombiniert, um…
Artikel lesen

Oberhausener Bogenschützen sind vorbereitet

Die Mitglieder des Bogensportclub Oberhausen 1957e.V. erwarten als Ausrichter am Wochenende 16. und 17.3.2019 in…
Artikel lesen

Nach 2015 findet die Deutsche Meisterschaft Bogen Halle wieder in Biberach statt

Zwei Wochen nach dem Bundesligafinale in Wiesbaden, wo sich die Bogenschützen des BSG Ebersberg den…
Artikel lesen

Championships in Dhaka Bangladesh

2 x Silber und 1 x Gold kommt mit ins Flugzeug   Drei deutsche Compoundschützen…
Artikel lesen

Dr. Spot: Ein Expertenteam für Ihre Fragen

Liebe Freunde des Bogensports, auch wenn wir unter unseren Magazin-Rubriken „Training“ und „Material“ regelmäßig Hilfestellung…
Artikel lesen

Aktualisierter Jahresüberblick 2019

Aufgrund technischer Komplikationen haben bedauerlicherweise einige Termine in unserem Jahresüberblick der letzten Ausgabe gefehlt. Selbstverständlich…
Artikel lesen

70m Simulation in der Halle - Auflagevorlagen

Ehe man sich versieht, steht wieder der Saisonwechsel vor der Tür. Viele wünschten sich vielleicht…
Artikel lesen

Neues Jahr, neues Glück - Was steckt in 1/19?

Es ist wieder soweit. Das erste Bogensport Magazin des Jahres ist auf dem Weg zu…
Artikel lesen

Vegas Shoot 2019

Das Vegas Shoot ist als das größte und renommierteste Indoor-Bogenturnier der Welt bekannt. In diesem…
Artikel lesen

Die Teilnehmer für das Bundesligafinale in Wiesbaden stehen fest

Es war ein spannender und nervenaufreibender letzter Wettkampftag In der 1.Bundesliga Nord standen die ersten…
Artikel lesen

Die neue Ausgabe des Bogensport Magazins ist da!

Klopf, Klopf. Wer ist da? – Die neue Ausgabe des Bogensport Magazins! Wir haben unermüdlich…
Artikel lesen

In eigener Sache

Liebe Leserinnen und Leser des Bogensport Magazin, Sie kennen sicherlich das Sprichwort „gut Ding will…
Artikel lesen

World Cup Finale Samsun 2018

Alles was man wissen sollte Samsun, 28.09.18 - Heute startet das 13. Hyundai Archery World…
Artikel lesen

In eigener Sache

Liebe Leserinnen und Leser, sicherlich warten Sie schon ungeduldig auf die neueste Ausgabe des Bogensport…
Artikel lesen

Weltcup Berlin: Lisa Unruh greift nach Gold

Welch ein Jubel, welch eine Stimmung auf dem Maifeld neben dem Berliner Olympiastadion: Lisa Unruh…
Artikel lesen

Weltcup Berlin: Hochs und Tiefs beim Heimweltcup

Auf ging es für die deutschen Bogenschützinnen und –schützen in die K.-o.-Runde des Heimweltcups in…
Artikel lesen

Weltcup Berlin: Deutsche Compound-Schützen stark

Beim Weltcup in Berlin flogen gestern die ersten Wettkampfpfeile in der Qualifikationsrunde auf dem Maifeld…
Artikel lesen

Feldbogenschießen: von Anfang an richtig durchstarten

Bogenschießen im Wald ist die facettenreichste Form unseres Sportes und fordert in allen Belangen höchste…
Artikel lesen

Der DBSV 1959 e.V. – Deutschlands größter Bogensport Verband

Der Deutsche Bogensportverband (DBSV), 1959 im sächsischen Zittau gegründet, sieht sich als Vereinigung von Bogensportler,…
Artikel lesen

Die Kinetische Kette: Teil 3

In Teil 1 und 2 haben wir gesehen dass Balance und Mobilität von größter Wichtigkeit…
Artikel lesen

Weltcup Berlin: Interview mit Richter & Kroppen

„Wir wollen in Berlin mit der Mannschaft eine Medaille gewinnen!“ Elena Richter nimmt kein Blatt…
Artikel lesen

Weltcup Berlin: Große Bewegtbild-Berichterstattung

Vom 17. bis 22. Juli findet in Berlin zum zweiten Mal der Weltcup des Weltverbandes…
Artikel lesen

Bogenschützen beim Muddy Angel Run: Von der Schießlinie ab in den Matsch

Das Bogenschießen ist eine sehr ruhige, statische Sportart. Anders als beim Fußball oder beim Handball…
Artikel lesen

Deutscher Rekord eingestellt

Im Juni fand unter perfekten Bedingungen das diesjährige Augsburger Zirbelsnussturnier statt, bei dem der Nationalkaderschütze…
Artikel lesen

Können gegen Technik

Wenn du oder einer deiner Schüler sich entscheiden dürften zwischen diesen beiden: Das Geheimnis der…
Artikel lesen

DBSV-Bundesliga 2018 – Die Entscheidung

Oberbauerschaft im Landkreis Minden-Lübbecke im nördlichsten Zipfel von Nordrhein-Westfalen, Spieltag vier der DBSV Bundesliga 2018…
Artikel lesen

Kreative Turniere in Deutschland: Ein Perspektivenwechsel an der Schiesslinie

“Lust auf einen Perspektivenwechsel?” So könnte eine Ausschreibung für ein Psychologie- oder ein Coaching-Seminar beginnen.…
Artikel lesen

Goldangst: Woher kommt sie und wieso werden wir sie so schwer wieder los?

Markus Wagner: „Ich denke, dass im Bogensport kein Thema so oft und heiß diskutiert wird…
Artikel lesen

„Berlin Open“ ist zurück

Neue Location, neue Organisation und neue Ideen für eine neue Zukunft, das ist das Motto,…
Artikel lesen

Bogen-Nachwuchs EM Patras: Medaillenflut für DSB-Schützen

Einmal Gold, zweimal Silber und einmal Bronze, dazu noch der gewonnene Platz für die Youth…
Artikel lesen

25 Jahre BSC Ürzig und 20 Jahre Würzgartenturnier

An Pfingsten war es wieder soweit, der BSC Ürzig hatte zum traditionellen Würzgartenturnier eingeladen. 196…
Artikel lesen

Topmittelteile für Einsteiger und Fortgeschrittene

Die Firma Kinetic hat mit dem Mittelteil „Forged Stylized“ ein Mittelteil für den ambitionierten Schützen…
Artikel lesen

Weltcup Berlin: Ein ganz wichtiger Wettkampf

Im vergangenen Jahr fand erstmals ein Weltcup des Bogen-Weltverbandes WA in Berlin statt und wurde…
Artikel lesen

Teil 2: Die kinetische Kette und die Bewegungsfreiheit

In Teil 1 haben wir gesehen, dass ausreichende Mobilität von größter Wichtigkeit ist. Ohne genügend…
Artikel lesen

Vorstellung von Mathews Triax

Henning Lüpkemann: Heute geht es mal um einen etwas anderen Bogen als sonst, einen Jagdbogen.…
Artikel lesen

Tipps für das richtige Tuning

Keine andere Bogenmarke erlebt im Moment einen solchen Boom wie Mathews. Viele Bogen in verschiedenen…
Artikel lesen

Winning Archery: Acht Dinge, die Eltern tun können, um zu helfen

Wenn es darum geht, im Bogenschießen zu gewinnen, werden diese acht Tipps Ihrem Lieblingsschützen zum…
Artikel lesen

Vario-Buttons, die neue Buttongeneration von Gabriel Bogensport

Schon im Jahre 1975 baute Gerhard Gabriel als erster Europäer seinen ersten Button in einer…
Artikel lesen

Weltcup Antalya: Recurve- und Compound-Schützen am Start

Nach dem gelungenen Weltcup-Auftakt in Shanghai mit Bronze für das Männer-Team und Platz vier für…
Artikel lesen

Bogen-DM 2018 im Herzen von Wiesbaden

Wiesbaden wird immer mehr zur Bogen-Hauptstadt Deutschlands. Nach dem Bundesligafinale in der Halle findet vom…
Artikel lesen

Schützen bereiten sich auf die Europameisterschaften vor

Es ist die perfekte Vorbereitung auf die Europameisterschaften im 3D-Bogenschießen: Im BOWZONE Bogenpark Geisskopf in…
Artikel lesen

Neues vom Deutschland-Cup Bogenlaufen 2018

Am 05.05.2018 fand der zweite Lauf des Deutschland-Cups im Bogenlaufen statt. An diesem Samstag war…
Artikel lesen

Jahresbilanz bei Team Bowjob

Das Bogensportmagazin hatte bereits in einer der letzten Ausgaben über Team Bowjob berichtet. Um auf…
Artikel lesen

Weltcup Shanghai: Herren holen Bronze

Tolles Wochenende für einige der besten olympischen Sportschützen des Landes: Beim Bogen-Weltcup in Shanghai gewann…
Artikel lesen

Deutschland-Cup Bogenlaufen 2018

Am Samstag, den 14.04.2018 gingen die ersten Bogenläufer der Saison in Werder an der Havel…
Artikel lesen

Vorverkauf für Bogen Weltcup in Berlin gestartet

Nach der äußerst gelungenen Premiere im Vorjahr gastiert auch 2018 die Bogensport-Weltelite in Berlin. Vom…
Artikel lesen

Weltcup Shanghai: 8 DSB-Bogenschützen beim Saisonauftakt

Einige internationale Test-Events fanden schon statt, doch der erste "richtige" Wettkampf steigt nun in Shanghai.…
Artikel lesen

Landestrainerkonferenz Bogen: Marc Dellenbach stellt sich vor

Der Bogensport in Deutschland und im Deutschen Schützenbund hat spätestens mit der Silbermedaille von Lisa…
Artikel lesen

Pünktlich mit den frühlingshaften Temperaturen startet auch die Bogenlaufsaison

Drei Athleten des DBSV Run-Archery-Nationalteams waren am Wochenende erfolgreich. Während Niklas und Sandra S. am…
Artikel lesen

Neue Federn für Scheibenschützen

Anfang des Jahres hat K&K Archery sein Angebot um eine neue Feder für Scheibenschützen erweitert,…
Artikel lesen

Preisrätsel / Price puzzle....und gewinne ein T-Shirt........and win a T-Shirt

Wer ist die Nummer 1 in der Weltrangliste bei den Damen-Recurve??? Die richtige Antwort bitte…
Artikel lesen

Bogenschießen im Tiroler Oberland

Die Orte Ried, Prutz und Pfunds sind ein sogenannter „Treffer“ für jeden Sommerurlaub und einer…
Artikel lesen

Vorstellung PSE Perform X

Der neue Perform X ist das neue Flagschiff von PSE und konnte schon sehr viele…
Artikel lesen

Im Gespräch mit Elena Richter, Hallen-Doppel-Weltmeisterin 2018

Besser hätte es für Elena Richter bei der Hallen-WM in Yankton nicht laufen können: Gold…
Artikel lesen

Jubiläumssaison: 25 Jahre DBSV-Bundesliga

Die bevorstehende Bundesligasaison des Deutschen Bogensport-Verbandes (DBSV) ist keine wie jede andere: Nein, es ist…
Artikel lesen

Karl Jungblut wird neuer DBSV Präsident

Zunächst möchte ich mich bei allen Delegierten für das mir entgegen ge¬brachte Vertrauen bedanken. Ich…
Artikel lesen

Jürgen Todtenhöfer wurde 70

Kein anderer Name in Thüringen, ja in ganz Ostdeutschland ist so mit dem Bogenschießen verbunden…
Artikel lesen

Olympisches Qualifikationsverfahren für Tokio 2020

Das Qualifikationssystem für den Bogenschießwettbewerb bei den Olympischen Spielen 2020 in Tokio wurde offiziell vom…
Artikel lesen

Zuggewicht anpassen – aber sinnvoll!

Steve Ruis: Eine häufige Frage ist, wie man sich auf ein höheres Zuggewicht zubewegen sollte.…
Artikel lesen

Stress: Was tun, wenn der Druck zu stark wird?

Markus Wagner wird immer wieder gefragt, ob es eine Möglichkeit gibt, auf Leistungseinbrüche während einem…
Artikel lesen

Videos und ihr Einsatz bei der Schießanalyse

Im Zeitalter von Smartphones und Tablets finden wir auch immer häufiger (mehr oder weniger kleine)…
Artikel lesen

Saisonvorbereitung für das DBSV Run-Archery Nationalteam

Vom 21.02.2018 bis zum 24.02.2018 fand das Wintertrainingslager des Nationalteams in Rosenheim statt. Der Fokus…
Artikel lesen

Ein Ruf um mehr Mobilität, Kontrolle und der Balance / Die kinetische Kette

Die Kinetic Chain und Range of Motion zu verstehen hat Wip Weekers eine bessere Einsicht…
Artikel lesen

Kahllund holt sich souverän den Titel bei der deutschen Meisterschaft

Heiko Keib entwickelt sich immer mehr zu einem Hallenspezialisten im Recurve-Bogenschießen. Nach dem Gewinn des…
Artikel lesen

Selbstgespräche: Eine weitere mentale Trainingslösung

Das Selbstgespräch ist eines der leistungsstärkeren Werkzeuge, die man in der Praxis und im Wettkampf…
Artikel lesen

Hyundai World Cup: Über Berlin nach Samsun

Der Bogen-Weltverband World Archery (WA) hat nun bekannt gegeben, dass das Hyundai World Cup Final…
Artikel lesen

Freitag startet in Solingen die Deutsche Meisterschaft Halle 2018 (DSB)

Vom 02. bis zum 04. März 2018 wird in der Klingenhalle Solingen die Deutsche Meisterschaft…
Artikel lesen

Werner Beiter

 Im Rahmen der Finale des Bogen-Weltcups in Las Vegas im Februar 2018 wurde er in…
Artikel lesen

Bundesligafinale 2018: Berlin gewinnt, Querum mit neuem Rekord

Das Bundesligafinale der Saison 2017/2018 ist Geschichte. Am gestrigen Samstag endete das 21. Bundesligafinale, dass…
Artikel lesen

Marc Dellenbach wird neuer Nachwuchs-Bundestrainer Bogen

Marc Dellenbach wird der neue Bundestrainer Bogensport für den Nachwuchs. Der 43-jährige Franzose tritt ab…
Artikel lesen

Wir stellen vor: den Bogenclub Villingen-Schwenningen

Bodenständiger Verein mit solider Perspektive Der Bogenclub Villingen-Schwenningen hat sich in der Zwischenzeit nicht nur…
Artikel lesen

Warum ein Finger über und zwei drunter?

Eine Träumerei in Bezug auf den mediteranem Griff: von Steve Ruis Ich verbringe viel Zeit…
Artikel lesen

Bundesligafinale Bogen: Lisa Unruh: "Wir wollen ins Finale!"

Als Nordzweiter zog der BSC BB-Berlin in das Bundesligafinale am 24. Februar in Wiesbaden ein.…
Artikel lesen

Hallen-WM Bogen: Doppel-Gold für deutsche Frauen

Sensationelles Abschneiden der deutschen Frauen bei der Hallen-Weltmeisterschaft Bogen im amerikanischen Yankton: Zunächst holte das…
Artikel lesen

Deutsches Damenteam steht im Goldfinale der Hallen-WM 2018!

Michelle Kroppen, Elena Richter und Lisa Unruh stehen als Team bei der Hallenweltmeisterschaft 2018 im…
Artikel lesen

Elena Richter steht im Goldfinale der Hallen-WM 2018 in Yankton

Bei der Hallenweltmeisterschaft in Yankton/USA steht Elena Richter im Goldfinale. Im Semifinale bezwang die Berlinerin…
Artikel lesen

Bundesliga Bogen: Stelldichein der (deutschen) Bogenstars

Wenn am 24. Februar die Entscheidung im Bundesligafinale Bogen in der Halle am Platz der…
Artikel lesen

Cedric Rieger schmeißt Ellison bei der WM aus dem Rennen!

Die Hallen-Weltmeisterschaft 2018 in Yankton/USA hat begonnen und endet am 19. Februar 2018. Mit dem…
Artikel lesen

Unruh siegt in Las Vegas

Nächster Erfolg für Lisa Unruh. Die deutsche Top-Bogenschützin siegte beim Hallen World Cup-Finale in Las…
Artikel lesen

Bundesliga Bogen: "Wie ein WM-Finale!"

Das Bundesligafinale im Bogensport am 24. Februar in Wiesbaden lockt Fans wie auch Experten gleichermaßen…
Artikel lesen

Die Leistungskurve zeigt nach oben

Die Bundesliga-Saison 2017/2018 ist vorbei, die Pfeile geschossen. Die Chance, um ein bisschen zurückzublicken, Statistik…
Artikel lesen

Wir stellen vor: das neue Mittelteil „Kinetic Forged Stylized“

Nachdem wir in der Ausgabe 6/2017 den Compoundbogen Kinetic Trium X vorgestellt haben, ist dieses…
Artikel lesen

Besonders der Abstiegskampf verspricht viel Spannung

Bevor am 24. Februar das große Finale in Wiesbaden steigt, müssen sich die Teams der…
Artikel lesen

Kisik Lee in München

Kisik Lee trainierte in der Vergangenheit Bogensportler in Südkorea, Australien und heute in den USA.…
Artikel lesen

Bundesligafinale Bogen in Wiesbaden

Am Samstag, 24. Februar 2018, kommt das Bundesligafinale im Bogensport zum dritten Mal nach Wiesbaden.…
Artikel lesen

Die zehn besten Übungen fürs Aufwärmen

Richtiges Aufwärmen vor dem Bogenschießen ist sehr wichtig, wird aber von vielen Bogenschützen unterschätzt. Unser…
Artikel lesen

Bundesliga Nord: Dauelsen schießt sich aus der Mini-Krise

Meister SV Dauelsen ist am dritten Wettkampftag in der Bundesliga Bogen Gruppe Nord ein Befreiungsschlag…
Artikel lesen

Motivation: Anreize, die uns nach vorne bringen

Markus Wagner wird oft gefragt, wie man sich motivieren kann. Für ein Turnier oder eine…
Artikel lesen

Jonathan „Jonny“ Vetter ist Junior Sportler des Jahres 2017

Die Wahl zum Junior Sportler des Jahres 2017 ist entschieden. Anderthalb Monate konnten die Online-Wähler…
Artikel lesen

Abstimmen für Lisa Unruh

Deutschlands derzeit beste Recurve-Bogenschützin, Lisa Unruh, ist unter den Nominierten für die Auszeichnung als Sportler…
Artikel lesen

Die große Welt des Bogensports auf kleinen Marken

Die Welt der Briefmarken, die Welt der Philatelie. Für viele ist diese Welt das absolute…
Artikel lesen

Lisa Unruh stellt mit 594 Ringen den Hallenweltrekord ein

Lisa Unruh, die Silbermedaillengewinnerin von Rio de Janeiro, klotzte schon im neuen Jahr richtig los.…
Artikel lesen

Respekt, (vor dem) Alter!

Andreas Tinnefeld: In meinem Leben habe ich schon viele Sportarten ausprobiert. Als Kind hat mein…
Artikel lesen

FROHE WEIHNACHTEN

VIEL GLÜCK, GESUNDHEIT UND ERFOLG, SOWIE VIEL SPASS UND FREUDE BEIM BOGENSPORT IM JAHRE 2018…
Artikel lesen

Robin Hood – der Held mit dem Langbogen

Welches Kind kennt ihn nicht, den genialen Bogenschützen Robin Hood! Er ist tollkühn, listenreich und…
Artikel lesen

Einzelschritte laufen automatisiert im Unterbewusstsein ab

  Dieses Mal befasst sich Markus Wagner mit der Performance, also dem harmonischen Ablauf der…
Artikel lesen

Freiwillige gesucht – World Cup Bogensport Berlin 2018 braucht Helfer

Nächsten Sommer schon etwas vor? Vom 17. Bis 22. Juli 2018 findet zum zweiten Mal…
Artikel lesen

Vorverkauf für Bundesliga Finale Bogen gestartet

Mit den Erfolgen bei den Olympischen Spielen sowie beim Weltcup 2017 in Berlin sorgte der…
Artikel lesen

Wie schnell solltest Du schießen?

Steve Ruis: Ich kam vom Feldbogenschießen und habe für ein paar Jahre nicht auf Zeit…
Artikel lesen

Neue deutsche Rekorde beim DBSV

Die Mannschaft des NBAV Neuenstadt, Herren Ü55 Blankbogen schoss auf der BzM Halle Schwaben eine…
Artikel lesen

Kongress des Bogensport-Weltverbandes in Mexiko-City

Im Rahmen der Weltmeisterschaft in Mexiko-City hielt auch der Bogensport-Weltverband World Archery (WA) seinen 52.…
Artikel lesen

Diamond Archery Medalist 38

Der Medalist 38 ist der neue Scheibenbogen von Diamond Archery, eine Tochter der Firma Bowtech.…
Artikel lesen

Martin Imboden erreicht in Lausanne einen neuen Weltrekord im Para-Bogenschiessen

Martin Imboden schoss am Indoor-Turnier im WAEC Lausanne einen Weltrekord. Er erzielte auf 25 Meter…
Artikel lesen

Kampf dem Doping: Auf der Jagd nach schwarzen Schafen

Doping – es ist eine Geisel des Sports. Wettbewerbsverzerrend, gesundheitsgefährdend und in vielen, vielen Sportarten…
Artikel lesen

Neue Produkte und Tipps vom Olympiasieger

Wie jedes Jahr um diese Zeit bringen alle Hersteller im Bogensport zum Winter hin ihre…
Artikel lesen

Deutsche Rekorde wurden (DBSV) aktualisiert. Stand: 18.11.2017

http://www.dbsv1959.de/index.php/sport/rekorde
Artikel lesen

Das Kalenderjahr 2017 ist nun für unser DBSV Runarchery Nationalteam zu Ende

Viele Erfolge konnten Marco Kreische, Sandra Verena Borrack, Tom Florian Borrack, Philipp Baur, Katharina Pausch,…
Artikel lesen

Fürstenwalder Pneumant Pokal mit drei neuen DEUTSCHEN REKORDEN

Monika Lenz schoss 532 Ringe in der Ü50 Jagd. Leoni Raschke 578 Ringe in der…
Artikel lesen

The Melody of Archery: Schieß deinen Song

Wenn man sich nur den Titel dieses Artikels hier anschaut, werden sicher viele fragen: „Wo…
Artikel lesen

Deutscher Rekord des Troisdorfer Bogenschützen / Stiller Paukenschlag durch Guy Ulenaers

Mit einem tatsächlich stillen Paukenschlag  eröffnete Guy Ulenaers die Hallensaison der Bogenschützen. Im ersten Wettkampf…
Artikel lesen

Wenn der Sport unter die Haut geht…

Die Geschichte von Tätowierungen – umgangssprachlich Tattoos genannt - ist nahezu so alt wie die…
Artikel lesen

Wie man Veränderungen vornehmen sollte

Die Grundstruktur des Bogenschießens scheint drei Phasen zu umfassen. Zuerst muss ein Bogenschütze seinen Schuss…
Artikel lesen

Karin Glashagel bricht Deutschen Rekord

Mit einem Deutschen Rekord hat das Hallenchampionat von NRW für Karin Glashagel vom Nördlichen Dortmunder…
Artikel lesen

Angst

Dieser Begriff hat im Bogensport eine ganz unglaubliche Bedeutung. Die Definition des Wortes lautet wie…
Artikel lesen

Die Favoriten zeigen sich gleich zum Auftakt

Erfolgreiche Favoriten zum Auftakt in die 21. Bundesligasaison mit dem Recurvebogen, aber auch zwei Aufsteiger…
Artikel lesen

Mentaltraining – Wissenschaft oder doch Bauchgefühl?

Die Meisten werden wissen, dass Bogenschießen zu den komplexesten Sportarten (wie auch z.B. Golf) gehört.…
Artikel lesen

Eine Bogen-Bundesligasaison mit vielen Unbekannten

Zwei Wochen ist mit der Weltmeisterschaft gerade der Jahreshöhepunkt der Bogenschützen überschritten, da beginnt schon…
Artikel lesen

WA-Weltmeisterschaft in Mexiko: Deutsches Mixed-Duo ist Vize-Weltmeister

Es ist der größte Erfolg, den deutsche Bogensportler in der jüngsten Disziplin ihrer Sportart erreicht…
Artikel lesen

WA-Weltmeisterschaft in Mexiko: Heigenhauser kehrt mit Silber, Bronze und Rang vier zurück

Kristina Heigenhauser kehrt mit einer stolzen Erfolgsbilanz von den Bogen-Weltmeisterschaften in Mexiko City nach Hause…
Artikel lesen

WA-Weltmeisterschaft in Mexiko: Beide deutsche Mixed-Teams schießen um Gold

Zwei deutschen Mannschaften stehen am Samstag und Sonntag bei den Bogen-Weltmeisterschaften in Mexiko City in…
Artikel lesen

WA-Weltmeisterschaft in Mexiko: das deutsche Mix-Recurve und Compoundteam im Goldfinale

Was für ein Tag bei dieser WM in Mexiko. Das deutsche Mix-Recurveteam in der Besetzung…
Artikel lesen

Heigenhauser und Compound-Team schießen um Bronze

Kristina Heigenhauser entpuppte sich bei Bogen-Weltmeisterschaften in Mexiko City als die „Königin“ des Stechens. Zwei…
Artikel lesen

Die WA-Weltmeisterschaft in Mexiko

Kristina Heigenhauser und das deutsche Damen-Compoundteam kämpfen am Samstag um Bronze.
Artikel lesen

WA-Weltmeisterschaft in Mexiko: Das komplette Dutzend und alle sechs Teams überstehen Qualifikation

Der Einstieg ist dem kompletten deutschen Team bei den Bogen-Weltmeisterschaften in Mexiko City gelungen. Alle…
Artikel lesen

Camilo Mayr feiert ausgerechnet bei der WM sein Comeback

Bogensportlich war es um Camilo Mayr in den letzten Jahren still geworden, nachdem der Schwabe…
Artikel lesen

Die nächsten Olympischen Spiele als großes Ziel

Unmittelbar nach dem erfolgreichen Stechen, das Florian Kahllund in Hallbergmoos bei den deutschen Meisterschaften den…
Artikel lesen

Die Termine der Bundesliga

Am 4. November startet die Bundesliga in ihrer 21. Saison. Im folgenden die Ausrichter, Termine…
Artikel lesen

Die Teams der Bundesliga

Wie jedes Jahr geht die Bundesliga mit 16 Teams in die neue Saison. In welcher…
Artikel lesen

Vetter gewinnt dritten Quotenplatz für DSB - Adrian Scheiding erreicht Viertelfinale

Jonathan Vetter hat bei den Junioren-Weltmeisterschaften im Bogenschießen den insgesamt dritten Quotenstartplatz des Deutschen Schützenbundes…
Artikel lesen

Sabrina Steffens mit dem Gleichstellungspreis des DOSB ausgezeichnet

Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) hat die international renommierte Bogensport-Kampfrichterin Sabrina Steffens im Rahmen der…
Artikel lesen

Kinetic Trium X

Auf der mittlerweile schwierigen Suche nach einem günstigen neuen Bogen ist Henning Lüpkemann auf die…
Artikel lesen

Bogensport-Profis veröffentlichen Ratgeber für Bogensport-Einsteiger

Im Deutschen Bogensportverlag ist ein Ratgeber für Einsteiger in den Bogensport erschienen. Bert Mehlhaff und…
Artikel lesen

Relegation Bundesliga 2018 DBSV

Die offiziellen Ergebnisse sind ONLINE. Bundesligaufsteiger sind der SV Carl Zeiss Jena II und TIB…
Artikel lesen

3D-WM: Kristina Heigenhauser ist Vizeweltmeisterin mit dem Barebow

Bei den 3D-Weltmeisterschaften im französischen Robion erreichte Kristina Heigenhauser das Goldfinale mit dem Barebow. Im…
Artikel lesen

Trainingssysteme Für den Trainer? Für den Bogenschützen?

Steve Ruis und Markus Wagner haben ein Thema mit einem Schüler besprochen und NTS kam…
Artikel lesen

Die beste Hilfe bei Schulterschmerzen

Bogenschießen ist ein gesunder Sport, der kaum Verletzungsrisiken kennt. Doch den Schultermuskeln kommt eine besondere…
Artikel lesen

Pfeil und Bogen in der römischen Kaiserzeit

Reflexbogen, Langbogen, Pfeile, Köcher und Zubehör gehörten zum Bogenschießen in der Römerzeit. Archäologische Funde und…
Artikel lesen

Turniervorbereitung für Anfänger – Was man beachten sollte

Die Idee zu diesem Artikel ist Andreas Tinnefeld bei einem Gespräch mit dem befreundeten Schützen…
Artikel lesen

Hüttenpokal Ilsenburg: Das 70 Meter Indoor-Hallenturnier

Ort: Gießereihalle der ehemaligen Fürst Stollberg Hütte Eduard-Schott-Straße 1, 38871 Ilsenburg. Termin: Samstag 14.10. 2017.…
Artikel lesen

Medaillenspiegel 2017 - Deutsche Meisterschaften

Finden sie unter: www.dbsv1959.de
Artikel lesen

NADA Austria warnt vor Clenbuterol

Besonders auf Grund der zwei Weltmeisterschaften heuer in Argentinien und Mexiko legen wir den Sportler/innen…
Artikel lesen

Der neue NOCKADAPTER von Tophat Archery für Holzschäfte ist da!!

Der neue TopHat®Nockadapter eröffnet dir die Möglichkeit die Stecknocken und das Nockbett deines Vertrauens auch…
Artikel lesen

Hilfe erwünscht: Diebstahl von Bogensportausrüstungen

Aus dem Bereich Linz wurden wir um Hilfe gebeten. Zwei Bogensportausrüstungen sind gestohlen worden. Wenn…
Artikel lesen

Bericht zur ÖSTM/ÖM Feld 2017 – Halleralm Bad Goisern

Wettertechnisch stand die diesjährige ÖSTM Feld unter keinem guten Stern, Dauerregen und aufgeweichter Boden setzten…
Artikel lesen

Archery World Cup Finale in Rom

Am 2. und 3. September findet in Rom das Finale des heurigen World-Cups statt. Nach…
Artikel lesen

ÖBSV-NEWS: Bundestrainerwechsel In-/Outdoor, Christian Wöll folgt Samo Medved

Der Dienstvertrag von Bundestrainer Samo Medved wurde, nach ÖBSV-Vorstandsbeschluss vom 15.06.2017 gekündigt. Aufgrund dieser Maßnahme…
Artikel lesen

Gold und Silber für deutsche Feldbogenschützen bei der EM

Mit einer sehr guten Bilanz kehrte das deutsche Feldbogenteam von den Europameisterschaften in Mokrice-Catez (Slowenien)…
Artikel lesen

BHL 2017 - Die Endergebnisse sind online.

unter die www.dfbv.de
Artikel lesen

Jörg Brokamp: „Die Premiere ist geglückt in Berlin“

Jörg Brokamp ist der Geschäftsführer des Deutschen Schützenbundes. Für ihn ist die deutsche Weltcup-Premiere geglückt.…
Artikel lesen

Lisa Unruh: „Haben uns sportlich sehr gut präsentiert beim Weltcup in Berlin“

Lisa Unruh, die Silbermedaillen-Gewinnerin von Rio, stand beim Weltcup in Berlin ganz besonders im Blickpunkt.…
Artikel lesen

Oliver Haidn: Das war der bisher beste Weltcup in Berlin

Oliver Haidn ist seit 2011 Bundestrainer des Deutschen Schützenbundes. Das Bogensportmagazin sprach mit ihm über…
Artikel lesen

Favoritensiege und Überraschungen bei der ÖSTM/ÖM WA-3D


Artikel lesen

Das überraschende Aus für die Berlin 0pen

Die Nachricht schlug wie eine Bombe ein und sie wird viele Bogensportfans enttäuschen. Die Berlin…
Artikel lesen

25 Jahre Bundesliga beim DBSV: Sieg für Blau Weiß Oberbauerschaft

Mit dem Sieg von Blau-Weiß Oberbauerschaft  ging die Bundesligasaison des DSBV zu Ende. Eine besondere…
Artikel lesen

Woher der Hexenschuss seinen Namen hat

Ein wirklich interessantes und lebendiges Museum über Hexen und Hexenverfolgung hat man in der Alten…
Artikel lesen

Bogenschießen: In Südkorea ist eben alles möglich.......Fivics eröffnet Archery-Cafés im Land

Ein Kaffee trinken, ein Stückchen Kuchen essen oder ein Eis schlotzen und dann Bogenschießen: Das…
Artikel lesen

Gespräch mit dem scheidenden DSB-Trainer Viktor Bachmann..........

Er hat als Bundestrainer mit der deutschen Nationalmannschaft großartige Erfolge gefeiert, die in dem Gewinn…
Artikel lesen

Schwierige Bedingungen können Ihre Ringzahlen in den Keller befördern........Überraschende Sommer-Ergebnisse

Auch perfektes Wetter kann einen erstaunlichen Einfluss auf die Ergebnisse haben...... Wir alle wissen, dass…
Artikel lesen

Bogen-Weltcup Berlin 2017 im TV

Bogen-Weltcup Berlin 2017 im TV - Deutscher Schützenbund e.V.
Artikel lesen

Warum man einen „mentalen Probelauf” haben sollte

Steve Ruis und Markus Wagner: Hilfen auf dem Weg zum perfekten Schuss. Viele Top-Schützen berichten,…
Artikel lesen

Jede Menge Spaß und Infos bei „Tag der offenen Tür“

Beispiel BSC Essen: Wie Vereine neue Mitglieder gewinnen können. Warum schießt du mit Pfeil und…
Artikel lesen

Motivation Bogenschießen – So begeistert man Jugendliche für unseren Sport!

Was genau bringt junge Menschen eigentlich dazu, den Bogensport zu betreiben? Und was kann man…
Artikel lesen

Bewegungsablauf von Choi Mi-Sun

Sehen sie hier die Bilder von der Top-Schützin Choi Mi-Sun aus Korea
Artikel lesen

Para-Archery Cup startet in Nove Mesto

Am 18. Juli 2017 starten die Wettkämpfe des Para-Archery Cups im tschechischen Nove Mesto. Nach…
Artikel lesen

Zu Besuch bei W&W

Sehen sie hier die Bilder von der Herstellung von Nano-Carbon Wurfarmen und Mittelteilen.
Artikel lesen

Der letzte Finaltag bei der Youth-Festa in Seoul

Sehen sie hier die Bilder vom letzten Finaltag von der Youth-Festa in Seoul/Korea.
Artikel lesen

Der Bewegungsablauf von Ki Bo-Bae: Teil 2

Sehen sie hier die Bilder von der Olympiasiegerin 2012 in London: Ki Bo Bae
Artikel lesen

Der Bewegungsablauf von Ki Bo-Bae

Sehen sie hier die Bilder von der Olympiasiegerin 2012 in London: Ki Bo-Bae
Artikel lesen

Der Bewegungsablauf von der Olympiasiegerin

Sehen Sie hier die Bilder von einem Bewegungsablauf der Olympia-Siegerin 2016 in Rio: Mrs Chang
Artikel lesen

Die Youth-Festa in Seoul/Korea

Sehen sie hier die Bilder von der Youth-Festa 2017 in Seoul: Erster Finaltag im Olympiapark.
Artikel lesen

Archery-Cafes in Korea

Sehen sie hier Bilder von Archerys-Cafes was so boomt in Korea. Leute zahlen zehn Euros…
Artikel lesen

Die Youth-Festa 2017 in Seoul

Sehen sie hier die Bilder von den Elimination-Rounds von der 5. Youth-Festa in Seoul/Korea.
Artikel lesen

Bogensport-Fachartikel jetzt auch im PDF-Download

Falls Sie ein Bogensport-Thema ganz besonders interessiert, können wir vielleicht weiterhelfen. Ab sofort finden Sie…
Artikel lesen

Limitzahlen Deutsche Meisterschaft Feldbogen veröffentlicht

Die Limitzahlen für die Deutsche Meisterschaft in der Disziplin Feldbogen, die am 15. Juli 2017…
Artikel lesen

Warum das Bogenschießen so gesund ist

Bogensport ist ein toller Sport. Egal, ob er als Wettkampf- oder „nur“ als Freizeitsport ausgeübt…
Artikel lesen

Du brauchst ein starkes Mentalprogramm

Das Schießen vereint viele mentale Aspekte in sich, aber wenn ein Bogensportler davon spricht, dass…
Artikel lesen

Mit drei Top-Schützen zu den World Games

Es ist wieder so weit: Vom 20. bis 30. Juli finden im polnischen Breslau die…
Artikel lesen

Das neue BOGENSPORT MAGAZIN

Bogensport Magazin exklusiv Muskelkraft: sieben Übungen für Bogenschützen WETTKAMPF Mit drei Top-Schützen zu den World…
Artikel lesen

Motivation Bogenschießen – So begeistert man Jugendliche für unseren Sport!

Was genau bringt junge Menschen eigentlich dazu, den Bogensport zu betreiben? Und was kann man…
Artikel lesen

Mixed-Wettbewerb ist ab sofort olympisch

Der 9. Juni 2017 war ein großartiger Tag für den olympischen Bogensport. Es war der…
Artikel lesen

Deutsche Hochschulmeisterschaft Bogenschießen 2017 in Tübingen

Bei durchgehend strahlendem Sonnenschein gingen bei der DHM Bogenschießen 2017 an der Universität Tübingen insgesamt…
Artikel lesen

Tuning wie die Profis!

Heute geht es um das Tuning eines Recurvebogens, besser gesagt um den Bogen von Lisa…
Artikel lesen

Im Center der Bogensportwelt

20-jähriges Jubiläum der Bogensporthalle der Firma Werner Beiter in Dauchingen – Olympiasieger und Weltmeister zu…
Artikel lesen

Mythen und Fakten des Feldbogenschießens

Als ich vor 30 Jahren mit dem Bogenschießen anfing sagte man mir: „Im Feld schießen…
Artikel lesen

Die Atmung ist der Schlüssel zur Entspannung

Die Progressive Muskelentspannung: Viele setzen auf sie. Auch dem Bogenschützen kann sie was bringen. Rick…
Artikel lesen

Brandenburg und Nordrhein Westfalen triumphieren im Verbandspokal der Bogensportler des DBSV Westfalen

Das Compoundteam des Brandenburger Bogensportverbandes und das Recurveteam des Bogensportverbandes aus NordrheinWestfalen gewinnen im westfälischen…
Artikel lesen

Das Ausbalancieren des Bogens

In diesem Artikel geht es um das Ausbalancieren des Compoundbogens mit Hilfe von Stabilisatoren. Er…
Artikel lesen

Warum Kinder Bogenschießen

Bogenschießen hat einen immensen Zulauf. Gerade auch bei Kindern und Jugendlichen ist unser Sport ein…
Artikel lesen

Das Regelwerk für die 3D-Meisterschaftsrunden vom DSB

Die 3D-Meisterschaftsrunde besteht aus zwei Qualifikationsrunden, gefolgt von zwei Ausscheidungsrunden und der Finalrunde im Einzelwettbewerb…
Artikel lesen

Goldpanik und andere Mentalprobleme

Bevor ihr euch meinen Bericht über so ein  komplexes Thema durchlest, möchte ich vorausschicken, dass…
Artikel lesen

Alex Wörndl besiegt den Krebs und holt WM-Medaille

Der Bogenschütze aus Österreich schaffte mit der Mannschaft bei der WM (Verband IFAA) Silber. Diese…
Artikel lesen

Run Archery

Vom 21. bis zum 23. Juli 2017 wird in Berlin die erste von zwei Stationen…
Artikel lesen

Personalisieren von Recurve Wurfarmen

Recurve Wurfarme neigen dazu, Anfänger, Fortgeschrittene, einige ambitionierte Bogenschützen und sogar einige Trainer zu verwirren!…
Artikel lesen

Beiter macht den Frühling bunter

Neue farbenfrohe Nocken sind ab sofort erhältlich, zuerst für Pin Nocken #1, #2 und Hunter,…
Artikel lesen

Die Top-Sieben der Muskelkraft für Bogenschützen

Mit diesem sieben Punkte umfassenden Programm, das aus sieben einfachen, aber effektiven Übungen besteht, werdet…
Artikel lesen

Mit Pfeil und Bogen gegen Brustkrebs

Sie fallen auf, die Männer in Pink, sind bei immer mehr Turnieren dabei: Die Rede…
Artikel lesen