24.10.2017

WA-Weltmeisterschaft in Mexiko: Deutsches Mixed-Duo ist Vize-Weltmeister

Es ist der größte Erfolg, den deutsche Bogensportler in der jüngsten Disziplin ihrer Sportart erreicht haben. Beim Mixed mit dem Recurvebogen, das ab den Spielen 2020 in Tokio (Japan) olympisch sein wird, gewannen Lisa Unruh (Berlin) und Florian Kahllund (Fockbek) Silber bei den Weltmeisterschaften in Mexiko City. Im Finale unterlagen sie Südkorea allerdings glatt mit 0:6.

Bisher waren deutsche Duos bei Weltcups etwa nie weit gekommen. In Mexiko legten die beiden nach dem Vorkampf besten Einzelschützen im Team von Bundestrainer Oliver Haidn jedoch einen beeindruckenden Marsch durch die Elimination hin und zeigten dabei starke Leistungen. Am Finaltag konnten sie daran jedoch nicht anknüpfen. Nach dem knappen und gutklassigen 37:38 gegen Chae Yan Kang und Dong Hyun Im, der auch im Einzel Weltmeister wurde, unterlagen sie in den folgenden Sätzen glatt mit 32:37 und 34:37. Bronze holte sich Großbritannien durch ein 5:3 über Japan.

Dong Hyun Im schlug im Herreneinzel Chun-Heng Wie aus Taiwan erst im Stechen mit 8:7. Bronze ging an Steve Wijler (Niederlande) mit 6:2 gegen Arsalan Baldanow (Russland). Im Männer-Mannschaftswettbewerb gewann Italien glatt mit 6:0 gegen Frankreich, ebenso glatt besiegte im kleinen Finale Südkorea Kanada mit 6:0. Eine Überraschung gab es im Damenfinale, als die Russin Ksenia Perowa die Olympiasiegerin Hye Jin Chang mit 6:4 bezwang.

Bronze holte sich Ya-Ting Tan (Taiwan) durch ein klares 7:1 über Mackenzie Brown (USA), die Lisa Unruh und Michelle Kroppen aus dem Wettbewerb geworfen hatte. Südkorea holte sich den Mannschafts-Weltmeistertitel mit 6:2 über Gastgeber Mexiko. Im Kampf um Bronze besiegte Taiwan den großen Nachbarn China mit 6:2.

 

Text: DSB/Harald Strier

.