Die Leistungskurve zeigt nach oben

Die Bundesliga-Saison 2017/2018 ist vorbei, die Pfeile geschossen. Die Chance, um ein bisschen zurückzublicken, Statistik zu betreiben und die Saison einzuordnen und dabei vor allem auch einmal die leistungsmäßige Entwicklung der Liga seit ihrer Gründung unter die Pupe zu nehmen.

 

Man hört und liest hin und wieder, dass die Bundesliga „immer schwerer“ oder „immer stärker“ würde. Oft wird dabei nicht näher ausgeführt, worauf sich diese Erkenntnisse denn nun stützen. Sind damit nun die Ergebnisse der besten Teams oder der Durchschnitt der gesamten Liga gemeint ist? Oder sind es die Ergebnisse, die reichen, um ins Finale zu kommen oder wird vielleicht von dem Resultat ausgegangen, das notwendig ist, um den Klassenerhalt zu schaffen? Häufig ist es auch ein nur eher ein diffuses Gefühl, dass man doch früher mit dieser Leistung gut mithalten haben könne, während man jetzt aber damit stark zu kämpfen habe.

Gefühle können indes täuschen. Gerade in einer so auf Ergebnisse fixierten Sportart wie dem Bogenschießen ist es angebracht, den „gefühlten Wahrheiten“ mal mit Zahlen und Fakten auf den Zahn zu fühlen.

Wenn ich an dieser Stelle von „Bundesliga“ spreche, meine ich die 1. Bundesliga Nord und die 1. Bundesliga Süd. Für einen Statistiker ist die höchste Liga natürlich am interessantesten. Nicht nur, weil sich die Ergebnisse dort teilweise der Perfektion annähern, sondern weil sich dort gewissermaßen die Leistungsfähigkeit einer ganzen Sportart zeigt. Ähnliche Auswertungen zu anderen Ligen „weiter unten“ im Ligabaum werden hoffentlich noch folgen.

 

Das folgende Diagramm zeigt die Ergebnisse von allen Mannschaften, die seit Beginn der Bundesliga in der Saison 1997/1998 in der 1. Bundesliga Nord und Süd teilgenommen haben. Ein Punkt entspricht der Leistung einer Mannschaft in einer Saison heruntergebrochen auf den Ein-Pfeil-Durchschnitt, auf der linken Achse aufgetragen. Die Mannschaften aus dem Norden sind rot, die aus dem Süden blau eingetragen.

 

Mehr in der neuen Ausgabe vom BOGENSPORT MAGAZIN

Anzeige