23.03.2018

Jürgen Todtenhöfer wurde 70

Kein anderer Name in Thüringen, ja in ganz Ostdeutschland ist so mit dem Bogenschießen verbunden wie der von Jürgen Todtenhöfer, der kürzlich seinen 70. Geburtstag feierte. Der nie um einen Spruch oder eine Anekdote verlegene Bogenreferenten im Thüringer Schützenbund war 1960 Mitbegründer des Könitzer Vereins und rund zwei Jahrzehnte im Nationalkader aktiv. Bereits damals gab „Todte“ sein Wissen als Materialwart den Auswahlschützen weiter. Todtenhöfer führte den Verein erfolgreich durch die bewegte Wendezeit und baute den SV Stahl Unterwellenborn als Leistungsstützpunkt in Thüringen mit zahlreichen Landes- und Bundeskadern aus. Ganzer Stolz ist die Compoundmannschaft der Damen mit Team-Europameisterin Andrea Weihe.   

1990 machte der Hydraulik-Ingenieur zudem sein Hobby Bogensport zum Beruf und gründete die Firma Black Flash. Was in einer Baracke begann, wird mittlerweile in einem schmucken Firmengebäude mit integrierter Schießbahn fortgeführt. Der mit dem Compoundbogen immer noch aktive Todtenhöfer hat den Stab in der Vereinsleitung und auch in der Firma bereits weitergereicht. Aber natürlich ist er dort täglich anzutreffen, gibt seinen reichen Erfahrungsschatz weiter, übernimmt gern auch mal ein Training und schaut auf dem Bogensportplatz nach dem rechten.