25 Jahre BSC Ürzig und 20 Jahre Würzgartenturnier

An Pfingsten war es wieder soweit, der BSC Ürzig hatte zum traditionellen Würzgartenturnier eingeladen. 196 Bogenschützen, davon 11 Kinder, sind der Einladung zum 20. Würzgartenturnier beim 25 jährigen Vereinsjubiläum des BSC Ürzig gefolgt. Bogenschützen aus 37 Vereinen und 15 freie Bogenschützen aus dem Ruhrgebiet, dem Köln/Bonner Raum, dem Saarland, der Pfalz, Luxemburg und den Niederlanden waren angereist. Die meisten waren nicht das erste Mal in Ürzig. Mittlerweile gehört das Ürziger Würzgartenturnier des BSC zum festen Terminplan vieler Bogenschützen.

 

Die Bogenschützen aus Rheinbach waren mit 24 Schützen/innen der Verein mit den meisten Teilnehmern bei diesem Turnier. Immer wieder äußerten die Teilnehmer, wie toll alles organisiert sei, mit toller Verpflegung am Platz sowie auch im Parcour, dem perfekte Zeltplatz und der Betreuung während des gesamten Turniers. Die BSC Parcourbauer Rainer Melcher, Sascha Berenz und Jörg Hill wurden von den auswärtigen Schützen, für einen tollen, spannenden, manchmal nicht einfachen Parcour gelobt. Sie hatten im Ürziger Wald 30 3D-Ziele platziert, die samstags in einer 3-Pfeilrunde und sonntags in einer 2-Pfeilrunde geschossen werden mussten. Für die Siegerehrung hatten sich die Verantwortlichen des BSC Ürzig etwas Besonderes einfallen lassen. Zuerst wurden Teilnehmer für ihre langjährige Teilnahme am Würzgartenturnier geehrt. 24 Schützen/innen mit 10 bis 14 Jahre Teilnahme und 9 Schützen/innen für 15 bis 19 Jahre Teilnahme. So kommt Elmar Schummers vom SSK Krefeld seit 19 Jahren regelmäßig an Pfingsten zum Würzgartenturnier nach Ürzig. Anschließend folgte die sportliche Siegerehrung der einzelnen Schießklassen.

 

Am Schluss ehrte der BSC-Vorsitzende Paul Keukert, mit Unterstützung vom Ürziger Bürgermeister Arno Simon den Gesamtsieger “Der Eine“ Danny Becker von der Bogensport Akademie Bochum, der sagenhafte 1170 von möglichen 1200 Ringen erzielte. Bürgermeister Simon berichtete den Anwesenden, dass es noch 4 Gründungsmitglieder im BSC Ürzig gibt und das Paul Keukert (Vorsitzender) und Marita Artmeyer(Schriftführerin) die Geschicke des BSC Ürzig seit 25 Jahren leiten. Fazit der BSC-Verantwortlichen: Ein gelungenes Jubiläumsturnier.

Weitere Infos unter: www. bsc-uerzig.de

Anzeige