08.01.2018

Lisa Unruh stellt mit 594 Ringen den Hallenweltrekord ein

Lisa Unruh, die Silbermedaillengewinnerin von Rio de Janeiro, klotzte schon im neuen Jahr richtig los. Während des Ausscheidungswettbewerbes für die Hallenweltmeisterschaft 2018 schoss die Berlinerin am 06.01.2018 auf die 18-Meterdistanz zunächst 591 von 600 möglichen Ringen.

Einen Tag später ließ es die Nationalkaderathletin richtig krachen und notierte 594 Ringe auf dem Schießzettel. Damit stellte sie den Hallenweltrekord ein, der mit der identischen Ringzahl von der Südkoreanerin Park Sehui am 15.01.16 aufgestellt worden war. Die 594 Ringe sind ein neuer Europarekord.

Der Ausscheidungswettbewerb wurde im Bundesleistungszentrum in Kienbaum durchgeführt und war rekordberechtigt. Der Europarekord wird nun der World Archery Europe mitgeteilt und muss von dort noch offiziell bestätigt werden. Der DSB wird damit auch den deutschen Hallenrekord auf 594 Ringe setzen.